abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

objekte skalieren, aber objektursprung behalten

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich würde gerne - in meinem fall handelt es sich um die Beschriftung von achsen - mehrere bereits gezeichnete kreise im Durchmesser ändern.
über skalieren geht es nicht, da dann die kreise ihren ursprünglichen Ursprung verlieren.
und bitte keine antworten, dass es für die achsbemaßung auch andere, bessere mittel gibt...das weiß ich.
aber es sind zum einen bestandspläne, bei denen ich nicht alles neu zeichnen möchte und zum anderen kann ich den wunsch ja auch für z.b. ein layout haben.

danke!
5 ANTWORTEN 5
bjoern1
Newcomer
meinst du, dass das weiter nach aussen springt wenn der Radius grösser wird?
Anonymous
Nicht anwendbar
sicher das die Kreise auch Kreise und keine Polylinien oder so sind, weil ein Kreis ansonsten seinen Ursprung eigentlich nicht verliert.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wie wurden die Achsen erstellt? Mit dem Rasterwerkzeug?

Gruß

Markus
poeik
Ace
Wie du schon richtig bemerkt hast gibt es andere bessere Mittel. Gleichzeitig kann man leider nicht alle Kreise skalieren ohne dass sich der Mittelpunkt verschiebt.

Es gibt aber eine Lösung, zumindest wenn alle Kreise den selben Radius haben:
- aktiviere alle Kreise (und gruppiere sie, dann kannst du sie zuletzt einfacher löschen)
- öffne ein neues GDL-Objekt
- schiebe die Kreise per Drag&Drop ins 2D-Script. AC erstellt selber einen Text.

- Die hinterste Zahl (in meinem Beispiel 0.2) definiert den Kreisradius. Mit Menü/Bearbeiten/Suchen&ersetzen... kannst du alle Radien gleichzeitig ändern. (Vorsicht falls eine der beiden vorderen Zahlen ebenfalls genau 0.2 beträg, sie definieren die Mittelpunkt -Koordinaten!)
- platziere das Objekt und zerlege es und lösche die ursprünglichen Kreise

Ob sich der Aufwand lohnt häng von der Anzahl Kreise ab. Klingt aber komplizierter als es ist. Dein Anliegen wäre übrigens etwas für die Wunschliste, insbesondere wenn nicht alle Kreise den selben Radius haben...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Ist die Vorgehensweise mit dem GDL-Objekt auch in der Version 18 der richtige Weg? Oder kann man die Kreise auch einfacher vergrössern?

Viele Grüsse, wwm1

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen