abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

schatten grundriss

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen allerseits,

ich habe da mal wieder eine frage bezüglich der Darstellung und Präsentation.

Und zwar weiss ich (dank diesem Forum) wie ich Schatten in Ansicht und Grundriss bekomme, allerdings sinde ja eine normale Schraffur.
Jetzt würde ich allerdings gerne noch einen Schritt weitergehen und gerdenderte Schatten in die Grundriss Darstellung importatieren.
Ist das irgendwie möglich schatten mit einem weichen verlauf darzustellen?

Wenn ich über ein normales Rendering gehe fehlt mir ja die Masstäblichkeit und Objekte wie Bemassung, Schraffuren, Liniene etc.
In Nemetscheck kann ich ja "rendern" und mit 2 D Objekten weiterarbeiten...

Wäre über jeden Hinweis dankbar der zu einem akteptablen Ergebnis führt 🙂

Dank & Gruss
Severin
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Render Deinen Grundriss und lege das Bild unter die Zeichnung...
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du musst doch nur den Grundriss mit Schatten im 3D Fenster rendern (->z.B. in 3D-Fenster Einstellungen bei ArchiCAD 7.0). Dann einen 2D Auswahlrahmen über das Ganze ziehen und den Befehl Kopieren wählen. Jetzt kannst Du auswählen, dass nur der Schatten (Polygon und Kontur) kopiert wird. In den Grundriss einsetzen...

Voilà!

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok, Bild würde gehen, allerdings müssten dann die Schatten ja genau ausgeschnitten werden um sie dann wieder als Bild einzufügen. Da der Grundriss aber elliptisch ist und recht gross und sich zudem noch auf steil ansteigendem Grundstück befindet ist das nicht wirklich einfach.

@Markus: Ja aber wenn ich die Schatten aus dem 3D Fenster der Axonometrie nehme so muss ich ja die interne engine verwenden um dieses "Bild" als 2dll Datei abspeichern zu können. Leider sind diese Schatten jedoch nicht gerendert sondern einfach schraffiert. Ich würde die Schatten jedoch gerne als Verlaufsschatten darstellen.

dank&gruss
zzyzx
Newcomer
das bild kannst du dir in den hintergrund legen. dann das gebäude ggf noch mit einer deckenden weissen schraffur nachzeichnen, die zwischen gebäude und bild liegt.