abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

schnelle leuchtstoffröhre - wie?

snow
Moderator
hallihallo,

trotz sonnigstem wetter muss ich mich gerade mit kunstlicht beschäftigen. hab' hier schon eine weile rumgestöbert, bin aber nicht so ganz klug daraus geworden .

also wie bastel ich mir jetzt eine leuchtstoffröhre in archicad?(lightworks-rendering)

ich nehme einen glaszylinder und setze lichtpunkte. so weit so gut. aber welche lichtquelle wie eingestellt?

hoffe, dass mir noch ein licht aufgeht.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
7 ANTWORTEN 7
Martin Weiland
Participant
hallo!

ich hab das letztens so gelöst, dass ich bei diesem leuchtenden objekt das lightworks-tageslicht hingesetzt habe und auf volle kraft gestellt. maximale lichtpunkte ... das ergebnis kann sich sehen lassen ... wenn du mir deine e-mail geben kannst, schick ich dir ein beispiel.

edit: ... zu blöd ... diese datein dürft ich im atelier haben ... aber das ergebnis ist relativ gut ... am besten in einer separaten datei ausprobieren ... achte aber auf die sonnenausrichtung ... die sollte normal dorthin strahlen, wo du dein licht gerne hättest ... als manuelle einstellung

[ 17. Mai 2006, 17:09: Beitrag editiert von: Martin Weiland ]
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst auch versuchen deinem Glaszylinder ein selbstleuchtendes Material zu geben (damit es aussieht als ob) und als Lichtquelle ein Fensterlicht nehmen!
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Martin Weiland
Participant
ebenso hab ich gemeint ... nur etwas verwurschtelt ausgedrückt ...
Anonymous
Nicht anwendbar
mh (warscheinlich nun ne ganz dumme frage)

wie erstelle ich einen liegenden glaszylinder?
und
wie erstelle ich in archiCAD ein leuchtendes Material?

(sowas habe ich bisher nur im cinema4d gebastelt...)
Anonymous
Nicht anwendbar
AC9 Grundeinstellungen:
Objekt Kegel drehbar oder liegend
Material Glas Leuchtkörper
Martin Weiland
Participant
in archicad leuchtet leider nichts ... ausser man weiß, wie man eine "leuchte" erstellt ... gibts das überhaupt ??? oder muss man sich (bei der internen) mit lauter kleinen allgemeinlichtern behelfen, die in einem bestimmten abstand angeordnet sind ....???
zzyzx
Newcomer
leuchtendes material (also solches, das auch den raum erleuchtet) erfordet eine renderingengine, die radiosity kann:
- das in archicad 9 / 10 enthaltene lightworks
- artlantis r / studio
- cinema4d, 3dmax usw.
mit der archicadrenderingengine gehts nicht.

:winken: