Das Ding war Maßstäblich aber:
Es teilte komplizierte Flächen in unsinnig kleinste Teilchen, in jedem Teilschwerpunkt war die Flächenbezeichnung A, B usw dann oft gar nicht mehr lesbar.
Oft stieg das Programm bei einfachsten Formen (zB. bei ganz leicht unrechtwinkeligen Rechtecken)mit der Meldung - "Raumform" = allzu-kompliziert einfach aus. Die Flächenteilung war nicht Human-like sondern Computer-Plain. Wo ein Mensch teilen würde, um klare Nachvollziehbarkeit zu erhalten tat sich das Programm einfach schwer.
Dann war die Arbeit, die Vektoren in den bereinigten Grundrissplan zu übertragen gleich der, selber Flächen zu teilen und zu bemaßen - was dem APX auch fehlte. es teilte und benannte aber bemaßte nicht.
Mein Vorschlag - Vergeßts das und machts das Händisch! - Is besser und im Ergebnis Menschlich nachvollziehbarer.
Excel-Problem gegenüber Archicad:
Archicad-Raumstempel behandeln Kommaberechnungen anders als Archicad-Raumstempel.
Man bekommt einfach im Kommabereich andere Flächen im Excel - und muß dann mit der Excel-Funktion "=Runden()" arbeiten.
Vielleicht sollte ich ein Beispiel posten..
Dazu eine Anregung an den Webmaster.
Ihr solltet es ermöglichen - Gifs hierherzustellen - auf Euren Server - Nur Gifs, weil Archicad-Gifs und Bildschirm-Copys klein genug wären um Euren Server nicht zuzumüllen und einfacher für den nicht besonders FTP-geübten User wie mich...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia