Name: Dushyant Basson | @dushyant
Firmenname: ONIZU
Web: https://onizu.com
Social: https://www.linkedin.com/company/onizu
Land / Region: Indien, Asien
Zielgruppe: Archicad-Modellierer:innen, BIM-Manager:innen und -Koordinator:innen sowie alle Archicad-Anwender:innen, die ihre Modellelemente schnell navigieren und die BIM-Daten prüfen/aktualisieren möchten.
Unterstützte Sprachen: Aktiver Support per Nachricht, E-Mail und Anruf auf Englisch.
Kompatibilität: Die Add-ons sind kompatibel mit Archicad 27/28 bis hin zur jeweils aktuellen Archicad-Version, sowohl unter Windows als auch unter macOS.
Die parametrischen Objekte sind ab Archicad 25 verfügbar.
Verfügbare Services: Entwicklung von Archicad Add-ons, BIM-Datenaustausch und -Integration, Unterstützung und Implementierung von OpenBIM-Workflows. Bei Interesse melde dich gerne unter [email protected] oder vernetze dich auf LinkedIn (https://www.linkedin.com/in/dushyant-basson).
Preismodell: Für Preisinformationen wende dich bitte an [email protected].
MEHR ÜBER DIE LÖSUNGEN VON ONIZU ERFAHREN
„Ich bin Architekt und Softwareentwickler und habe mich auf Tools für die Architektur- und BIM-Branche spezialisiert. Meine Arbeit umfasst die Entwicklung von Add-ons für Graphisoft Archicad, OpenBIM und Tools für den Umgang mit BIM-Daten. Außerdem habe ich mehrere parametrische Objekte für Archicad entwickelt, die dabei helfen, repetitive Modellieraufgaben zu modularisieren. In diesem Kontext habe ich OpenBIM weiter erkundet, indem ich den Austausch von BIM-Daten zwischen Archicad und anderen Plattformen koordiniert, einen IFC-Datenviewer entwickelt und zur Entwicklung des nativen IFC-Viewers des Open-Source-Projekts IfcOpenShell beigetragen habe.
Durch meine Erfahrung in der architektonischen Praxis kenne ich die Pain Points der Anwender:innen aus erster Hand – das macht es leichter, mit Architekt:innen und BIM-Profis auf Augenhöhe zu sprechen und letztlich Lösungen zu entwickeln, die in ihrem Alltag wirklich funktionieren.“
„Da ich bereits vor meinem Architekturstudium programmiert habe, hatte ich während meiner Tätigkeit als Architekt immer wieder Ideen, wie sich bestimmte repetitive Teile des CAD-Workflows automatisieren lassen könnten – und den Drang, diese auch umzusetzen. Als ich dann auf die APIs der Graphisoft Produkte gestoßen bin (insbesondere auf die Archicad API), habe ich begonnen, damit zu experimentieren. Durch meine Vorkenntnisse in C++ und meine Erfahrung mit BASIC (auf dem GDL basiert) fühlte sich das Ökosystem vertraut an – und es war äußerst lohnend, tiefer einzusteigen.“
„Ich habe Archicad erstmals 2009 genutzt, um ein Projekt zu modellieren, bin aber seit 2019 aktiv im Graphisoft Ökosystem unterwegs.“
„ONIZU präsentiert verschiedene BIM-Tools und Archicad Add-ons, die Herausforderungen in den Workflows der täglichen Praxis in der AEC-Branche adressieren. Die Lösungen umfassen Archicad Add-ons, BIMx-Erweiterungen, parametrische Objekte und OpenBIM-Support.“
„In den ersten Jahren, in denen ich BIM-Implementierungen und die Interoperabilität über verschiedene Plattformen hinweg unterstützt habe, gab es einige Reibungspunkte in den Workflows, die geradezu nach Automatisierung oder maßgeschneiderten Tools gerufen haben. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits begonnen, mit der API zu experimentieren und sie zu testen. Daraus entstanden die ersten experimentellen Werkzeuge.“
„Die ersten Tools waren die anspruchsvollsten. Es brauchte mehrere Iterationen und Updates, um die gewünschte Genauigkeit und die Stabilität auf Professional-Niveau zu erreichen. Ein großer Aufwand floss in gut ausbalancierte Benutzeroberflächen. Es war ein Prozess, der viel Geduld erforderte – selbst eine kleine Veränderung an einem UI-Element bedeutete, das Projekt neu zu kompilieren und Archicad erneut zu laden, nur um das Ergebnis zu sehen. Das Endergebnis ist ein ausgereiftes Tool, das sich in Archicad wie zu Hause anfühlt.
Die Graphisoft Community verdient hier eine besondere Erwähnung – ihre Unterstützung war entscheidend, um viele dieser Herausforderungen zu meistern.“
„Die Entwicklung von Add-ons für Archicad hat mir gewissermaßen einen Blick unter die Haube von Archicad ermöglicht. Es war unglaublich spannend zu sehen, wie all die verschiedenen Teile zusammenwirken. Man lernt die feine Balance zu schätzen, die ein so umfangreiches Softwareprogramm wie Archicad hält, während es läuft und gleichzeitig große Projekte verarbeitet.“
„Für Graphisoft User liegt der Mehrwert darin, die in ihrem Modell gespeicherten Daten wirklich zu nutzen. Ein gut aufgebautes BIM-Modell enthält eine Fülle an Informationen. Der einfache Zugriff auf diese Daten und deren Validierung sind jedoch häufig die Stellen, an denen Workflows ins Stocken geraten. Die Tools von ONIZU setzen genau hier an und helfen Anwender:innen, Modelldaten effizienter zu prüfen, zu validieren und zu extrahieren – sei es für Koordination, Mengenermittlung oder Model-Checking.“
„Ja, diese Tools haben sich durch kontinuierliche Zusammenarbeit und Feedback der Anwender:innen weiterentwickelt. Die Beta-Tester:innen waren unschätzbar wertvoll, um die ersten Versionen auf Herz und Nieren zu prüfen.“
„Die zentrale Anlaufstelle ist https://onizu.com mit weiterführenden Infos zu den einzelnen Produkten.
Interessierte Anwender:innen können außerdem direkt eine E-Mail an [email protected] schicken.
Gerne könnt ihr mich auch direkt anschreiben, wenn ihr weitere Fragen oder Wünsche habt.“
„Die bestehenden Tools entwickeln sich kontinuierlich weiter – mit Updates, die Stabilität, Benutzerfreundlichkeit und Funktionsumfang verbessern. Geplante Erweiterungen umfassen einen breiteren Sprachsupport, zusätzliche Funktionen und Datenaustausch-Optionen für bestehende Tools sowie die Integration von OpenBIM-Workflows.“