abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

3D Connexion 3D Maus (Space Pilot, Space Navigator) und AC17

Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Liebe Foren Gemeinde,

ich wollte euch nur mitteilen, dass die 3D-Mäuse von 3D Connexion in ARCHICAD 17 nun auch in den 2D-Sichten zum zoomen und panen verwendet werden können! 😄
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
4 ANTWORTEN 4
bjoern1
Newcomer
sehr gut! Endlich kann ich das Ding mal nutzen,-))
AlexS1
Contributor
Das ist eine gute Sache, nur habe ich das Problem, dass die Bewegung rechts/links anders als oben/unten gerichtet ist. D.h. Spacenavigator nach links bewegt die Zeichnung nach rechts, und umgekehrt. Bei der Bewegung hoch/runter ist es für mein Empfinden anders, heißt nach vorne bewegt die Zeichnung nach oben, und umgekehrt. Wenn ich den Spacenavigator in den Systemeinstellungen umstelle, dann in beiden Richtungen, d.h. es ist andersrum. Gibt es eine Möglichkeit nur eine Bewegungsrichtung zu spiegeln?
Zudem würde ich gerne die Empfindlichkeit/Geschwindigkeit etwas reduzieren, geht das?
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
das mit den vertauschten Achsen ist mir auch aufgefallen. Du kannst das in den erweiterten Einstellungen des Treibers ändern:


Die Geschwindigkeit lässt sich ebenfalls in den 3D Connexion Einstellungen ändern.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
AlexS1
Contributor
Vielen Dank für den Tip, hätte ich auch selber drauf kommen können 🙂

Wenn ich aber die Richtung umkehre, habe ich das Problem im 3D-Fenster, denn da ist es dann leider auch umgekehrt, obwohl ich es dort nicht verändern möchte.
Ich weiß nicht, ob das nur an meiner Gewohnheit liegt, aber entweder ist es im Grundriss "falsch", oder im 3D-Fenster.