abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

3D viewer ähnlich o2c viewer

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

gibt es für Archicad Projekte einen externen 3d viewer, in etwa wie der o2c player, mit dem man ohne Archicad ein Projekt 3D anschauen, drehen und hineinlaufen kann?

Vielen Dank schon mal.
4 ANTWORTEN 4
Markus70
Enthusiast
Hi Lore,

ja, das gibt es. Wenn du dein Gebäudemodell im 3D-Fenster aufrufst (STRG+3) kannst du es unter ABLAGE > SICHERN ALS als BIMx-Modell sichern. Evtl. musst du dir den BIMx-Desktop-Viewer herunterladen. http://www.graphisoft.com/downloads/bimx/bimx_desktop.html

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Support Team,

beim Redering der Außenfassade wird die Farbe komplett anders dargestellt als in der 3D Darstellung auf dem Bildschirm. Der Grauton, den ich mir in Element-Attribute
Oberflächenmaterial-Einstellung eingestellt habe, wird beim Rendern als braune Farbe dargestellt.
So kann ich das gerenderte Bild nicht gebrauchen.
Wie erhält man beim Rendern die gleiche Farbe wie auf dem Bildschirm ? Die Farbe auf dem Bildschirm passt, die möchte ich auch behalten.
Ich kann gerne die beiden verschiedenen Farbdarstellung als jpg schicken.

Viele Grüße
Lore
Markus70
Enthusiast
Hi Lore,

bei den Oberflächenmaterialien gibt es u.A. die Einstellungen für OpenGL und für CineRender. OpenGL ist für das 3D-Fenster und CineRender für´s Rendering. Wenn du die Materialien aus dem 3D-Fenster auch im Rendering benutzen möchtest, müsstest du die Einstellungen im Oberflächenmaterialien-Einstellungsdialog unter -> Einstellungen anpassen -> CineRender-Einstellungen aktualisieren (von Basis) (in AC21) anpassen. Dann sollte es funktionieren.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

es hat geklappt, die Farbe wird jetzt im Rendering richtig dargestellt.