Servus,
Zusammenarbeit mit Erfahrungsaustausch ? Gerne, a la DÖF
🙂 Antworten:
1.1 Grundsätzlich ArchiAVA 4.1.2 zum Ausschreiben, aus zwei Gründen: a) weil ich ArchiCAD verwende und b) weil ich auf Mac arbeite.
1.2 Zum Abrechnen ABK und AUER, weil da gibt es Nachholbedarf bei ArchiAVA.
1.3 Zum Kalkulieren verwende ich die Listen aus ArchiCAD in Excel.
2.1 Die Funktionalität des Ausschreibens von ArchiAVA für die Vorgaben der Leistungsbeschreibungen in Österreich ist echt gut.
2.2 Der Rest wird nicht abgedeckt, daher eine Mehraufwandlösung, die nicht befriedigend ist.
3.1 Die Zusammenarbeit ist so gut, wie die Qualität der Eingabe im ArchiCAD.
3.2 Alles geht nicht, daß muß klar sein.
Lösungen:
1 Falls es keine direkte Schnittstelle zu ArchiCAD gibt, geht es möglicherweise über Excel.
2 Baukosten hat eine direkte Schnittstelle. Mir wurde aber heute auf Nachfrage, daß es da Unerquicklichkeiten gibt...
3 California 3000 hat offenbar eine ArchiCAD-Übergabe, die davon ausgeht, daß das Projekt in 3D durchgezeichnet ist...
4 BuildUp hat viele Schnittstelle, aber keine zu ArchiCAD
🙂 5 Orca hat auch viele Schnittstellen, es geht aber nicht aus der Website hervor, ob ArchiCAD dabei ist
🙂 6. Mit ArchiQuant werden ein paar Probleme minimiert... Es mangelt mir, aber dzt. an Zeit, mich intensiver damit zu beschäftigen, als ich es dzt. benutze.
Überlegung:
Es gibt eine grundsätzliche Sache dazu: In D wird überwiegend nach Bauteilen ausgeschrieben, in Ö wird nach Material ausgeschrieben. Ich muß gestehen, daß mir die Variante der Bauteile lieber wäre, vor allem in Hinsicht der Kalkulation und der Ausführungsplanung.
Ich würde mich schon freuen, wenn das Ergebnis des Zusammenarbeitens eine schlüssige Abwicklung einer Kostenschätzung wird. Am liebsten mit den Mitteln aus ArchiCAD... Gruß, Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!