abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ArchCAD druckt Schriftart nicht in PDF!!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,


Mein Problem:

Habe eine dringende Abgabe von CAD-Plänen zu liefern...möchte diesmal aber meine Lieblingsschrift FUTURA verwenden...ich habe diese also ins Windows-System kopiert...diese werden auch nun in allen Programmen angezeigt..beim PDF-Export aus ARCHICAD 13 allerdings werden einige Futura Schriften einfach nicht mit exportiert...die Fläche ist einfach weiß! Was kann das sein?
Wo muss ich die Fonts noch reinkopieren? In die Acrobat Systemordner hab ich die Schriften auch schon reingepackt...

Bitte um Mithilfe...vielen Dank!

Holger
7 ANTWORTEN 7
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
das Problem besteht wohl mit älteren Futuras (vor allem von BT). Bei einem Kunden konnte es durch Neukauf einer aktuellen Version behoben werden (myfonts.com).

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Jens,

sehr interessant...danke!

d.h. wenn ichs neu kaufe muss ichs nur wieder ins windows stecken und nirgendwo sonst und dann ist gut??
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ja. Vorher die alte rausnehmen.

Du solltest aber genau prüfen welche Futura von welchem Hersteller Du hast, da es da auch Unterschiede in Laufweite etc. gibt. Einige Angaben bekommst Du wenn Du im Windows doppelt auf die Schriftendatei klickst.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jens,

es ist zum verzweifeln...jetzt hab ioch mir die teuren schriftarten gekauft im font.shop...allerdings als ps-schrift...archicad zeigt nun diese schriften gar nicht!?

also ich hab die schriften normal installiert...was ist denn da los...in aarchicad selbst finde ich so etwas wie einen font-ordner nicht!

ich muss doch jetzt nicht noch die true-type schriften kaufen..oder wie? bin ja schon weit über 100€ dafür losgeworden...Bitte nochmal um Hilfe

Vielen Dank.
andy7
Newcomer
Die Schriftdatei muß nur in den globalen Schriftenordner eingefügt werden.
(Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Schriftarten)
Und ja, Archicad kann, glaube ich nur truetype wiedergeben.

Hast du beim .pdf-Drucker in den Einstellungen folgendes angehakt -Font embedding?
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hast du beim .pdf-Drucker in den Einstellungen folgendes angehakt -Font embedding?
Das Problem tritt i.d.R. nur beim sichern als PDF auf, da gibt es diese Funktion nicht.

Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jens,

nochmal vielen Dank für deine Antworten!

..gerade vor bgaben nervt es ja immer, dass man diese ganze spezi-sachen machen muss..ok..ich habs nochmal einfach durch Kauf der Truetype Schrift gelöst! Funktioniert nun mit der FUTURA.