abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ArchiCAD 23 Performance

magnus1
Newcomer
Hallo liebe CAD'ler

ich hätte ein paar Fragen zu eurer AC23 Perfomance.

Bei mir läuft das Programm eher bescheiden vor sich hin.
Wenn ich ein neues leeres kleines Projekt öffne läuft es zwar aber sobald ich mal ein großes Projekt aus einer AC22 Version einspiele hängt das Programm.
Ich hatte die Hoffnung, da es bereits im AC22 Perfomance Probleme gab, das es sich im AC23 verbessert durch diverse Änderungen im Code.

Leider braucht ein bestehendes Projekt lange zum öffnen, zwischen 5-40 min je nach Projekt,
Das rein und raus zoomen ruckelt vor sich hin und ist nicht geschmeidig/flüssig.
Grundrisse, Schnitt, Ansichten und sonstiges braucht immer in wenig bis es komplett aufgebaut ist und wenn man dann ein kleines bischen das Bild verschiebt muss er sich nochmal aufbauen.

Daher wollte ich fragen, was ihr für Erfahrungen mit AC23 gemacht habt. Und gerne auch mit großen, komplexen Projekten. Ein Grundriss mit 4 Wänden läuft immer optimal.

An der Hardware kann es an sich nicht liegen, da diese sogar extra mit Graphisoft abgestimmt wurde.
ArchiCAD 22 | Win 10 |
58 ANTWORTEN 58
Michael_Johl
Contributor
Ebenfalls ein gesundes neues Jahr,

wir sind jetzt einen Schritt weiter gekommen.
Wir haben unsere BIMCloud Server mit erheblich mehr RAM ausgestattet (64 statt 16GB). Dadurch ist die Performance der Projekte (700MB - 5,8GB) beim Senden und Empfangen sehr viel besser geworden.

Die Performancedefizite beim Bildschirmwiederaufbau waren in der Regel mit ArchiCAD23 weg. Nur bei einigen Rechnern nicht. Bei denen hat die komplette Deinstallation aller alten ArchiCAD Versionen (19-23) geholfen. Wir wissen noch nicht, ob es vielleicht nur an einem Addon bei einer Version gelegen hat, aber seit der Deinstallation ist die Performance wieder gut.

ArchiCAD nutzt allerdings auch weiterhin kaum mal 30% der CPU. Mir währen temporär annähernd 100% (= alle Kerne) lieber.
DaveTka
Participant
Moin,
ich bearbeite gerade das erste Projekt in AC23. Einfach nur ein kleines EFH ohne spezielle Bauteile. Keine Bäume keine Hecken.

Projekt wird als BIMcloudbasic bearbeitet. Die "Cloud" ist lokal auf meinem Rechner. Aber ich arbeite 90% allein an der File.

Ich finde die Performance von AC23 zum heulen.
(1) Wenn ich ein Objekt auswähle, dann dauert das locker 2-4 sek bis die PET-Palette aufgeht.
(2)Wenn ich ein Objekt auswähle und verschiebe, passiert es ständig, dass statt Verschieben, Verschieben+Kopieren ausgelöst wird. Das passiert weil man direkt nach der Auswahl Shift drückt um irgendwelche Fänge zu aktivieren, aber Archicad kommt gar nicht hinterher bei der Auswahl des Objekts und rechnet das Shift noch in den 1.Befehlsvorgang mit ein. AHHH!
(3) Wenn die PET-Palette aufgeht, dann bewegt sie sich in SlowMo an die Stelle die ich als Position festgelegt habe
(4) Oft zieht das Programm einfach derbe nach. Super anstrengend so flüssig zu arbeiten.
(5) Der neue Performance Push beim Zoomen ist auch nur im Marketing Video super. In der normalen Anwendung läuft das auch im Schneckentempo.
(6) Transparentpause kann man fast ganz vergessen. Wenn die an ist, dann kann man nicht arbeiten.

Mir fällt das gerade einfach auf, weil ich sonst 50% der Arbeit noch in AC22 mache. Und da gibts diese ganzen Probleme nicht.

Rechner ist die Battlebox aus der Signatur.
Anonymous
Nicht anwendbar
Weiss evt. jemand seitens der Graphisoft Mitarbeiter ob ein Update in absehbarer Zeit zu erwarten ist ? Es ist extrem mühsam mit AC23 zu arbeiten. Bei mir starten einige neue Projekte und ich weiss nicht ob es Sinn macht, diese mit V23 zu beginnen. Die ganzen Verbesserungen bringen bei dieser Performance einfach keinen Benefit.
runxel
Legend
"daviiiiidave" wrote:

Ich finde die Performance von AC23 zum heulen.

Ich auch, Dave,.... ich auch 😢

1.) kann ich genauso bestätigen, unglaublich zäh, dagegen läuft das hier richtig flüssig!
3.) zum glück nicht bei mir
4.) ja, es dauert einfach sekunden, bis nach einem klick irgendwas passiert : /
5.) + 6.) zum glück nicht ganz so schlimm hier.

Angeblich soll es bei einigen helfen die 2D Hardwarebeschleunigung auszustellen... aber who knows.

"daviiiiidave" wrote:

(1) Wenn ich ein Objekt auswähle, dann dauert das locker 2-4 sek bis die PET-Palette aufgeht.
(2)Wenn ich ein Objekt auswähle und verschiebe, passiert es ständig, dass statt Verschieben, Verschieben+Kopieren ausgelöst wird. Das passiert weil man direkt nach der Auswahl Shift drückt um irgendwelche Fänge zu aktivieren, aber Archicad kommt gar nicht hinterher bei der Auswahl des Objekts und rechnet das Shift noch in den 1.Befehlsvorgang mit ein. AHHH!
(3) Wenn die PET-Palette aufgeht, dann bewegt sie sich in SlowMo an die Stelle die ich als Position festgelegt habe
(4) Oft zieht das Programm einfach derbe nach. Super anstrengend so flüssig zu arbeiten.
(5) Der neue Performance Push beim Zoomen ist auch nur im Marketing Video super. In der normalen Anwendung läuft das auch im Schneckentempo.
(6) Transparentpause kann man fast ganz vergessen. Wenn die an ist, dann kann man nicht arbeiten.

@Egon
Angeblich ja heute 😄
Ende Januar war mal so unter der Hand angekündigt...
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
DaveTka
Participant
1.) kann ich genauso bestätigen, unglaublich zäh, dagegen läuft das hier richtig flüssig!

Haha wir lagen im Büro am Boden 😄
runxel
Legend
Was ich noch anfügen muss:
Auswahl im 3D ist ebenso suuuuper langsam
Wählst du da irgendwas aus, kannst du mit Sicherheit erstmal dir nen Kaffee einschenken gehen, bis da was passiert.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
"Egon" wrote:
Weiss evt. jemand seitens der Graphisoft Mitarbeiter ob ein Update in absehbarer Zeit zu erwarten ist ? Es ist extrem mühsam mit AC23 zu arbeiten. Bei mir starten einige neue Projekte und ich weiss nicht ob es Sinn macht, diese mit V23 zu beginnen. Die ganzen Verbesserungen bringen bei dieser Performance einfach keinen Benefit.

+1 Bitte ebenfalls um Auskunft über anstehende Updates

Wir haben sehr große Projekte vor der Nase. Bisher haben wir nur die Vorlagendatei auf AC23 angepasst und stehen nun kurz vor Projektbeginn.

Ich würde aufgrund der modellbasierten Koordination nur ungern auf das neue Öffnungs-Tool verzichten. Aber wenn das offenbar so ein Krampf ist mit AC23, dann müssen wir wohl in den sauren Apfel beißen.

Und In Zukunft dann wohl ArchiCAD nur noch im 2 Jahres Rhythmus erneuern. Oder ggf. nur nach ausgereiften Neuerungen.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Habt ihr euch beim Support gemeldet?
Denn nur dann können wir das aufnehmen

es kann an vielen Dingen liegen
- BIMcloud, Speicher, Grafikkarte, Treiber, Dinge im Projekt.....
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
DaveTka
Participant
"Holger Kreienbrink" wrote:
Habt ihr euch beim Support gemeldet?
Denn nur dann können wir das aufnehmen

es kann an vielen Dingen liegen
- BIMcloud, Speicher, Grafikkarte, Treiber, Dinge im Projekt.....

Wieso nur dann?
Firmenpolitik?

Wozu macht sich die Community die ganze Arbeit hier alles aufzudröseln und alles möglich was die Software betrifft durchzukauen, wenn das nur bei euch ankommt, wenn man euch anruft oder besser noch ein Fax schickt 🙄 . Ich glaube ihr wollt auch nicht, dass wir wegen jedem Fehler beim Support anrufen, so gut ist euer Callcenter nicht besetzt. Seid froh, dass die Community soviel auffängt.

Wir machen den Scheiss nicht nur für uns. Ihr profitiert doch enorm davon. Wir arbeiten quasi kostenlos für euch. Versuchen euer Produkt zu verbessern und dann sollen wir noch ein Schritt weiter auf euch zu gehen und euch noch jedesmal anrufen weil ihr niemanden einstellen wollt, der Community-Pflege betreibt? Ihr hab doch auch Außendienst-Mitarbeiter*innen, die rumfahren und eure Produkte verkaufen, dann stellt doch mal Außendienst-Mitarbeiter*innen für den Bereich Online ein, die die Benutzer*innen begleiten und an Konzepten arbeiten, um die Community zu vergrößern, zu fördern und zu unterstützen.

zB mit einem neuen Forum. 2020 und keiner von uns kann auf seinem Mobilgerät eine vernünftige Darstellung des Forums erreichen, weil ihr ein Forumsystem aus der Steinzeit benutzt. Bei fast 10k angemeldeten Usern, kann man erwarten, dass ihr bisschen Geld in die Hand nehmt und mal ein gescheites Forum aufsetzt.

"Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group | Impressum | Datenschutz" *facepalm*

Wir schreiben hier die ganzen Probleme auch nicht runter, um euch ans Bein zu pissen, sondern um die Werkzeuge die unseren Alltag begleiten zu verbessern.

Mich macht deine Antwort einfach nur wütend. Hilft keinem weiter. Bring niemandem etwas.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Danke

Perfomanceproblem können viele Ursachen haben. Und die muss man suchen. Da gibt es keine allgemeine Regel. Und das macht der Support. Dafür ist der da.

Das kann ein Forum nicht auffangen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.