abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ArchiCAD Linienfang funktioniert nicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

vor kurzem habe ich ein Update auf ArchiCAD 16 gemacht. Seit diesem Update ist es unglaublich schwierig, Linien anzuklicken.

Damit meine ich: Punkte werden gefangen, die Maus springt zu dem Punkt - er wird aktiviert. Klicke ich jedoch auf eine Linie abseits der Endpunkte oder des Mittelpunkts, muss die Maus exakt auf der Linie sein. Dies ist extrem störend, da es auch schwer fällt, Hilfslinien zu platzieren oder Schraffuren an Linien zu ziehen etc.

Ich habe in den Einstellungen und hier im Forum gesucht, allerdings nichts gefunden, wo das eingestellt werden kann. Ich hoffe, mein Problem ist verständlich geworden und es gibt eine Lösung.

Die Einstellungen in ArchiCAD habe ich aus einer ArchiCAD 15 Datei, in der alles problemlos funktioniert, importiert.

Wo könnte der Fehler liegen?

Grüße,
Simon
4 ANTWORTEN 4
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ist der Rasterfang evtl. aktiv?
Check' auch mal die Fangpunkt-Toleranz in der Arbeitsumgebung.

Ansonsten auch mal die Grafik-Treiber aktualisieren.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

danke für die Antwort. Der Rasterfang ist aus, Fangpunkt-Toleranz habe ich testweise hochgestellt - keine Veränderung. Kann das auch mit der Hardware-Beschleunigung oder Anti-Aliasing zusammenhängen? Grafiktreiber sind aktuell.

Grüße,
Simon
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Passiert das nur in einem bestimmten, oder in allen Projekten?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Gerade getestet, anscheinend nur in einem Projekt. Merkwürdig. Benutzen aber beide dieselben Voreinstellungen.

Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich einfach alles in eine neue Datei kopiert habe. Scheint jetzt zu funktionieren - mal schauen, wie lange. Trotzdem ein seltsames Problem.

Grüße,
Simon