abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Linienarte aus AutoCAD übernehmen

David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hi,
ich habe ein Problem - ich darf einen schon gezeichneten B-Plan demnächst ins ArchiCAD übernehmen.

Problem ist - die Linien, die der Kollege (der nicht mehr da ist) eingesetzt hat, werden fast alle nicht ins ArchiCAD übernommen. (die selbst erstellten zerschlägt es gar in Striche und Schraffuren)

Gibt es eine Möglickeit das irgendwie elegant gebacken zu bekommen?

Danke
David
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Datenformate DXF bzw. DWG neueren Datums sind durchaus in der Lage, selbst definierte Linientypen mit zu übertragen. In der DWG-Datei steht dann die Linientyp-Definition mit drinnen.

Man kann ja mal den Test machen:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">In ArchiCAD einen vorhandenen Linientyp (z.B. Strichlinie) duplizieren und verändern ***.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">In ArchiCAD einen neuen (Symbol-) Linientyp anlegen, z.B. eine "Boeschungslinie" ***.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Im Grundriss diese beiden neu erstellten Linientypen verwenden.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Diese Datei als z.B. DWG2000 speichern.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zur Kontrolle in ArchiCAD wieder öffnen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Und siehe da: die beiden selbst erstellten Linientypen sind nicht verloren gegangen.
Funktioniert mit DXF14, DXF2000, DWG14, DWG2000, nicht aber mit DXF12 oder DWG12.

*** Wie man selbst eigene Linientypen erstellt, steht in unserem ArchiTIPP Maßstabgerechte Linientypen erzeugen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Aus welcher AutoCAD-Version stammen den Deine Pläne?

Vielleicht funkts in einer höheren AutoCAD-Version?

Schick mal son Plan rüber. Ich probiers für dich.

Musst aber schnell sein, da ich morgen den letzten Tag hier bin. Und dann ab in Urlaub 🙂