abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ArchiCAD => AutoCAD

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi

Kann beim eExport von AC nach AutoCAD eigentlich eine Vorlagendatei in AutoCAD herangezogen werden?

Dann wäre es nämlich möglich, einen Bemassungsstil festzulegen, der den Einstellungen in AC annähernd entspricht. Es immer ziemlich mühsam, in jeder exportierten Zeichnung den darin enthaltenen Stil Standard dahin umzustellen, dass die Masshilfslinien nicht bis an die Bemassungspunkte gehen, bzw. die Bemassungstexte nicht mit 4 Nachkomastellen dargestellt werden.
4 ANTWORTEN 4
Hmooslechner
Rockstar
Ich brech alle Elemente in Archicad auseinander, wenn ichs expoeriere.
Dann gibts in Autocad zumindest keine Maßlinien bis zum bemaßten Punkt.
Ein anderes Problem welches ich hatte war folgendes:
Ich bekam eine reine 2D-DXF als Grundrissvorlage und habe mir selber 2D-GDLs zusammengebaut, um neue Türen als Bauteile reinsetzten zu können.
Beim Export DXF waren die GDL-Maßtexte dieser Türen komplett verschoben. Auch dies war nur mit dem "zerlegen" der einzelnen Bauteile vor dem expoertieren zu lösen....
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Heimo

Mein Problem habe ich jetzt bis auf ein paar Feinheiten eigentlich gelöst.

In der acad.dwt (ist die AutoCAD-Vorlagendatei) die Voreinstellungen treffen. Dort habe ich den vorhanden Bemassungsstil "Standard" so eingestellt, dass die Bemassungslinien so aussehen wie in AC (mit Kreis und Masshilfslinien nicht bis zum Bemassungspunkt), sowie 2 Textstile eingestellt auf die ich im Export verweise.

Mir ist nur gerade aufgefalle, dass vorher die exportierten Bemassungen in AutoCAD als Bemassung ankommen, jetzt kommen sie als Block :confused: :crazy:

Das sieht jetzt zumindest halbwegs aus.

Folgende Punkte funktionieren noch nicht:
- die hochgestellten Zahlen (zB 5 bei Bemassungen) werden zwar dargestellt, aber in den anderen Bemassungstext geschoben.

- verschiedene texte werden noch in Simplex dargestellt anstatt in Arial

- Massketten werden zu Blöcken

Aber vielleicht gibts da auch noch Lösungen dafür
grassegger
Newcomer
um das probelm der bemassung zu "lösen" exportiere ich nur mehr in der version 12 den da gibt es noch keinen bemassungs-export
(das mit der vorlage hört sich interessant an allerdings müsst man da anscheinend ein autocad zum testen haben - oder?)
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit Version 12 exportiere ich deshalb schon ungern, da die Schraffuren alle zerlegt werden. Soweit ich das weis, funkt das erst seit 13 oder 14.

Aber vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee, was die übermittlung der Bemassung anbelangt. Wobei ich sagen muss, dass es für mich die Übernahme der Bemassung als Bemassung nicht den höchste Stellenwert besitzt. Mir ist viel wichtiger, dass die Zeichnungsinformationen als solche ordentlich übertragen werden und die Fachplaner mit den Dateien vernünftig arbeiten können. An meiner Bemassung hat im NF sowieso keiner rumzufummeln. 😉

[ 11. April 2003, 16:46: Beitrag editiert von: Helmut Stemmer ]