abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Archicad 16 kein 3D

Hmooslechner
Rockstar
Auf 3 Laptops meine neuen Schüler - Samsung, Sony und Acer mit Win8 ließ sich Archicad nicht in den 3D-Modus schalten. Auch Schnitte wurden nicht generiert. Egal ob open GL oder interne 3D-Engine..

Auch dieses Verhalten ist mir bisher noch nicht untergekommen...

Bitte um Hilfe
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
18 ANTWORTEN 18
Hmooslechner
Rockstar
Übrigens so nebenbei: Die Schüler habe ich nur die Hälfte der Zeit - also noch 5x, weil mitten drin Gruppenwechsel stattfindet.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht eine Lehre fürs nächste Mal: PCs nach Systemanforderung aussuchen und vorher konfigurieren und testen (!). Machen wir hier auch so. Der neue PC ist vor dem 1. Arbeitstag des neuen Mitarbeiters eingerichtet, getestet und startklar.

Bzgl. PC-Mac: In der letzten Zeit kann ich mich an mehr AC <-> MacOS-Inkompatibilitäten erinnern als an AC <-> Windows. 😉
Hmooslechner
Rockstar
Wir können von denen nicht verlangen, genau das Gerät zu kaufen, was wir vorschlagen - abgesehen davon, dass wir selber nicht testen können, außer auf Privatgeräten.

Die Leute siehst Du zuvor nicht, die kommen erst am Tag des Beginnes - praktisch direkt von der Baustelle.

Am ersten Tag erklärst Du die Umstände des Unterrichtes. Größtenteils stellen wir hier ja unsere SchulPC-s zur Verfügung (WinXP-HP-Desktops) aber leider haben wir nicht genug. Deshalb fragten wir einfach in die Klasse, wieviele der Leute ihren eigenen Rechner mitnehmen könnten. Daraufhin hatte die Hälfte einfach in der nächsten Woche irgendeinen neuen Laptop gekauft. (kann man ja immer für irgendwas brauchen)

Dann versucht Du halt gemeinsam mit Ihnen die myarchicad - Anmeldeprozedur durchzuspielen - und der Hälfte der Leute nimmt er das Email nicht an , das angeblich schon vergeben sei.. Bei 4 von 10 Leuten hats dann gleich ein gröberes Problem, bei 5 weiteren das Problem mit den zu wenig Bildschirm-Zeilen, dass die Infolieiste nicht aufscheint usw. (Habe ich mit einem eigenen Profil dafür gelöst - kostet trotzdem Zeit.)

Jetzt nach 5 Unterrichtsstunden konnte ich gerademal eine 2D - Linien - Bau-Aufnahme des Klassenzimmers starten, damit sie mit der Koordinateneingabe vertraut werden, einige Fassadensäulen dazu zeichnen, einen Tisch als Schraffur in die Klasse plazieren und die Bemassung erklären, mehr ging einfach nicht.. Kann schon ein wenig frustrieren...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Das glaube ich dir alles gerne! Macht arbeiten / lehren unmöglich. Das Problem ist hierbei an zwei Stellen zu suchen:

a, bei gerade gekauften Geräten sind oft nicht aktuelle Treiber drauf. Das Problem ist nun mal vertriebstechnisch bedingt und wird sich auch nicht ändern. Dazu gibt es IT Spezis (like me 😛) die sich um sowas kümmern. Das du keine Zeit hast verstehe ich, aber dann müssen die Herrn sich halt selber darum kümmern!

b, zum einen gibt es nach wie vor bei Einführung einer neuen WIN Version zu beginn Treiberprobleme! Die kann nur durch etwas Geduld kompensiert werden da die Fülle der Hardware enorm ist.

b, mag es vielleicht auch hier daran liegen, dass es sich Graphisoft einfach macht indem es die Programmierung nur auf bestimmte Schnittstellen ausrichtet, die in bestimmten Kombinationen nicht auf einem Gerät nicht hinreichend verfügbar sind.

Das Grundlegende Hardwareproblem erfolgt aber eher aus der Unkenntnis der User. Wenn ich vernünftig mit AutoCAD arbeiten will, dann renne ich halt nicht in den nächsten Mediamarkt und kaufe irgend ein Gerät von der Stange!
Hatte das Problem eben erst wieder, da mein Notebook die Grätsche gemacht hat, ich habe ca. 1 Woche lang gesucht, bis ich ein Gerät gefunden habe, das den persönlichen UND logischen Ansprüchen eines NB für CAD Einsatz genügt und dennoch einen finanziellen Rahmen nicht sprengt, bzw in meinem Fall nur 14" groß ist.

Zu guter letzt: bei mir läuft AC16 (ohne Updates) unter Win 8 inkl 3D Modus auf einem ca. 4 Jahre altem Hostsystem ... nothing is impossible 😛

Anonymous
Nicht anwendbar
Meinte:

Zu guter letzt: bei mir läuft AC16 (ohne Updates) unter Win 8 inkl 3D Modus IN EINER VIRTUAL MACHINE auf einem ca. 4 Jahre altem Hostsystem ... nothing is impossible
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@hmooslechner

Alleine für die Anmeldung an Myarchicad und die geführte Installation auf den Laptops gingen bisher 5 Stunden drauf...


Das kann doch nicht so schwer sein. Zur Registrierung und Lizenzverlängerung auf MyArchiCAD sowie zur Installation der ARCHICAD Studentenversion gibt es als PDF-Datei ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitungen. Warum gibst Du diese nicht an Deine Schüler? Das spart 5 Stunden..... obwohl ich mich Frage, was daran 5 Stunden dauern kann.......so schwer ist das doch auch nicht.

Viele Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@hmooslechner

und der Hälfte der Leute nimmt er das Email nicht an , das angeblich schon vergeben sei..


Das ist kein "angeblich". In dem Fall haben sich die Schüler/Studenten definitiv schon einmal auf der Webseite registriert und müssen sich nur mit dieser E-Mail-Adress und ihrem Passwort einloggen. Die können dann die Verlängerung eventuell schon vorhandener Lizenzen (auch wenn das eine vor 3 Jahren beantrage 30 Tage gültige Version war) über ihr MyArchiCAD-Konto anfordern. Wenn die Schüler Ihr Passwort zu dieser E-Mail-Adresse nicht mehr wissen, können sie unter dem Login auf "Pawwort für MyArchiCAD vergessen?" klicken und ein neues Passwort zu dieser E-Mail-Adresse anfordern. Steht eigentlich auch immer alles da, das Lesen kann man ihnen aber nicht ersparen.

Wenn es spezifische Probleme gibt, einfach mal hier posten, dann kann ich die für alle sichtbar gerne beantworten.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Hmooslechner
Rockstar
Auch hier - DANKE! Wir werden es gemeinsam klären.

und nur so zum nachdenken:
http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=9&t=20266 😁

Zu den 5 Stunden:

Dies liegt natürlich auch an der "Qualität" der Schüler - besser deren vorherige Laufbahn.

In der Abendschule habe ich es mit Asylanten und anderen Neubürgern zu tun, die vielleicht einmal einen Handwerksberuf erlernten (Koch, Buchbinder) usw. die sich einfach umschulen wollen. Die kennen Computer oft noch gar nicht aus persönlichem Erleben..

Bei den BHW ist es ähnlich mit dem Unterschied, dass die sich wenigstens am Bau schon auskennen als Mauerer und auch "Plan lesen" können. Aber Computer? Die fangen mit einer PDF rein gar nichts an.

Trotzdem sind diese Menschen oft "Rohdiamanten" - die dann nach wenigen Einheiten so richtig aufblühen! Aber gerade Anfangs sollte dann alles in einem Zug glatt funktionieren - ohne unnötige Stolpersteine!

Mit Studenten und höheren Schülern kannst Du schon ganz anders losstarten.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Mit Studenten und höheren Schülern kannst Du schon ganz anders losstarten.


Das ist auch der sehr viel größere Anteil derjenigen, die sich weltweit für die Studentenversion registrieren. So blöd das für den einzelnen ist, wir werden kein System kreieren können, dass wie eine eierlegende Wollmilchsau alle erdenklichen Fehlerquellen der Anwender von vorneherein unterbindet. Dafür haben wir sehr ausführliche Schritt-für Schritt-Anleitungen - mit vielen Bildern - als PDF erstellt. Diese kannst Du ja mal versuchsweise ausdrucken und Deinen Schülern geben, ich bin sicher, das vereinfacht die Prozedur und sie werden es schaffen, sich zu registreren.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT