Das glaube ich dir alles gerne! Macht arbeiten / lehren unmöglich. Das Problem ist hierbei an zwei Stellen zu suchen:
a, bei gerade gekauften Geräten sind oft nicht aktuelle Treiber drauf. Das Problem ist nun mal vertriebstechnisch bedingt und wird sich auch nicht ändern. Dazu gibt es IT Spezis (like me
😛) die sich um sowas kümmern. Das du keine Zeit hast verstehe ich, aber dann müssen die Herrn sich halt selber darum kümmern!
b, zum einen gibt es nach wie vor bei Einführung einer neuen WIN Version zu beginn Treiberprobleme! Die kann nur durch etwas Geduld kompensiert werden da die Fülle der Hardware enorm ist.
b, mag es vielleicht auch hier daran liegen, dass es sich Graphisoft einfach macht indem es die Programmierung nur auf bestimmte Schnittstellen ausrichtet, die in bestimmten Kombinationen nicht auf einem Gerät nicht hinreichend verfügbar sind.
Das Grundlegende Hardwareproblem erfolgt aber eher aus der Unkenntnis der User. Wenn ich vernünftig mit AutoCAD arbeiten will, dann renne ich halt nicht in den nächsten Mediamarkt und kaufe irgend ein Gerät von der Stange!
Hatte das Problem eben erst wieder, da mein Notebook die Grätsche gemacht hat, ich habe ca. 1 Woche lang gesucht, bis ich ein Gerät gefunden habe, das den persönlichen UND logischen Ansprüchen eines NB für CAD Einsatz genügt und dennoch einen finanziellen Rahmen nicht sprengt, bzw in meinem Fall nur 14" groß ist.
Zu guter letzt: bei mir läuft AC16 (ohne Updates) unter Win 8 inkl 3D Modus auf einem ca. 4 Jahre altem Hostsystem ... nothing is impossible
😛