Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
Hallo liebes Forum,
ich bin gerade dabei, unsere Ausführungsplanung zu bemaßen. Gerne würde ich die Maßketten im Schnitt assoziativ mit den Bauelementen verknüpfen. Das klappt dank dem Beitrag von Herr Schupferling "Bemaßungen prüfen: assoziativ oder statisch" von 2023 auch ganz gut.
Was ich noch nicht geschafft habe, ist die Traufhöhe (= Schnittstelle der Vorderkante der Außenwand mit der OK der Dachhaut) bei einem Satteldach mit Dachüberstand korrekt mit der Maßkette zu verknüpfen. Von der Maßkette greifen lassen sich nur die Eckpunkte eines Elementes, also z.B. der Endpunkt des Dachüberstandes. Allerdings nicht die Traufhöhe ein bisschen weiter die Länge des Dachs entlang darüber.
Gibt es hierfür eine Lösung, wie sich die korrekte Traufhöhe doch mit einer assoziativen Maßkette greifen lässt?
Vielen Dank im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Mittwoch
"... Traufhöhe (= Schnittstelle der Vorderkante der Außenwand mit der OK der Dachhaut) ..."
Ist es nicht. Die Traufenhöhe ist an der Oberseite des Daches an der Dachtraufe definiert.
Was Du aber zu wollen scheinst - es geht schon:
Man macht sich im Grundriss an den Kanten einfach neue Punkte in das Dachelement, welche dann im Schnitt assoziativ für die Bemaßung angreifbar sind.
Mittwoch
"... Traufhöhe (= Schnittstelle der Vorderkante der Außenwand mit der OK der Dachhaut) ..."
Ist es nicht. Die Traufenhöhe ist an der Oberseite des Daches an der Dachtraufe definiert.
Was Du aber zu wollen scheinst - es geht schon:
Man macht sich im Grundriss an den Kanten einfach neue Punkte in das Dachelement, welche dann im Schnitt assoziativ für die Bemaßung angreifbar sind.
Mittwoch
Eine super Idee!
Vielen Dank für die Idee und das Video!