abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ava-Schnittstelle zu Archicad

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi guys,

wer benutzt welche AVA in Verbindung mit Archicad?
Die Suche hat nur ältere Beiträge gebracht.
Mittlerweile dürfte sich doch einiges geändert haben!?
Also, welches taugt was?
1. California 3000
2. Buildup
3. Arriba Planen
4. ...
Mit wem kooperiert Archicad nun?
Ich würde den Kauf der AVA gerne von der Schnittstelle und Bedienbarkeit abhängig machen.

Gruß mama
35 ANTWORTEN 35
Stefan-R
Booster
Da ist nichts untergegangen, aber die Vorstellung zu GS Baukosten respektive die Informationen sind etwas mehr als dürftig auf dieser Site.

Ich hätte schon Interesse, das mal kennenzulernen, aber die Infos regen mein Interesse nicht weiter an.

Gruß Stefan
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn die software graphisoft baukosten heißt, kann man davon ausgehen, dass es gut mit archicad kommunizieren kann?
welche daten kann ich genau aus meinem modell holen?
wie genau muß ich gezeichnet haben?
muß ich jede schicht einzeln zeichnen oder kann man man z.b. bauteile nach schichten auswerten?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

die Diskussion fängt an Spaß zu machen!

Gruß mama
Stefan-R
Booster
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schimpf:
Hallo,

vielleicht ist es in den Diskussionen zu diesem Thema etwas untergegangen, dass es sehr wohl auch ein eigenes Produkt von GRAPHISOFT zu dem Thema AVA gibt:

GRAPHISOFT BAUKOSTEN

welches durch eine enge Kooperation mit der Firma RIB entstanden ist. Mit einer (für Arriba-Anwender auch separat erhältlichen) direkt in ARCHICAD (9 und 10) integrierten Schnittstelle, können Elemente auf CAD-Seite mit Kostenelementen ausgestattet werden und spezifisch (einzelne Elemente, Bauabschnitte, ganzes Projekt, ...) an BAUKOSTEN übergeben werden. Hier findet dann der gewohnte AVA-Prozess statt.

Nähere Informationen zu GRAPHISOFT BAUKOSTEN:
http://www.graphisoft.de/produkte/constructor/baukosten

Viele Grüße,

Martin
Also nochmal: gibt es etwas mehr, als diese eine Site. Ich dachte da evtl. an Demoversion oder ein pdf-Dokument zum Runterladen. Ist doch nicht zuviel verlangt, wenn man Interesse zeigt, oder?
Oder ist man bei GS erstaunt, daß sich jemand dafür interessiert und nun erstarrt und sprachlos?

Wie gesagt, mit dieser Site läßt sich das nicht verkaufen (oder will man das nicht verkaufen?)

Gruß Stefan
Anonymous
Nicht anwendbar
Na was ist mit Euch los?
Keine Beiträge mehr?

Konnte mich leider längere Zeit nicht mehr mit dem Thema befassen. Die Suche mit Google ergab aber nur "Werbemüll" der Graphisoft-Partner.
Keine Angabe wie, ob und wie gut die Schnittstelle funktiniert.
Bei diesen bescheidenen Infos (die Screenshots sind bewusst klein gehalten!) stehe ich der Sache eher skeptisch entgegen.

Wisst Ihr mehr? Wer arbeitet damit?

Gruß mama
Anonymous
Nicht anwendbar
ich würde an Deiner Stelle mal den GS-Partner deines Vertrauens kontaktieren
Anonymous
Nicht anwendbar
OK,
immer wieder der Rat sich an den GS-Partner zu wenden. :confused:
Wenn ich meinen Toyota gegen einen VW tauschen will wende ich mich auch an den VW-Händler meines Vertrauens :teufel:

Also nochmal, wer hat Erfahrung mit einer "funktionierenden" Schnittstelle Archicad-AVA?
Da Graphisoft Baukosten vom selben Hersteller kommt sollte das am besten funzen oder wurde die Software doch von RIB programmiert und ist halt Marketing pur?

Greetz mama.
Stefan-R
Booster
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von mama:


... oder wurde die Software doch von RIB programmiert und ist halt Marketing pur?

Muß man wohl so annehmen, wird wohl nur ein Dummy sein ,oder die Software ist so gut, daß sich GS nicht von ihr trennen will!

Schade, das Schweigen seitens GS inklusive der sehr dürftigen Informationen deutet doch eher auf ein Fake hin!?!?
Ansonsten würde es doch wohl unter AC-Zusatzprodukte aufgeführt sein.

Gruß Stefan
Anonymous
Nicht anwendbar
was habt Ihr denn, hier steht doch ganz klar auf oder mit welcher Basis gearbeitet wird?!?!?

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ARRIBA® planen KOMPAKT, die AVA-Software von RIB, konnte beinahe vollständig in GRAPHISOFT BAUKOSTEN integriert und weitestgehend an die Benutzeroberfläche von ARCHICAD angepasst werden. Das Programm ermittelt Kosten auf der Grundlage allgemeiner Kennwerte, nach DIN 276 oder nach frei definierten Kostengliederungselementen. Darüber hinaus unterstützt das neue Produkt Schnittstellen zu verschiedenen Datenlieferanten. Schnell und einfach lassen sich gewerkeorientiert Mengenansätze beliebig ausgewählten LV-Positionen zuordnen – und das direkt aus dem Virtuellen Gebäudemodell™.

GRAPHISOFT BAUKOSTEN beschleunigt und erleichtert die Erstellung von Leistungsverzeichnissen bei deutlich geringerer Fehlerquote. Die ermittelten Mengen können wesentlich besser nachvollzogen werden. Das Programm ermöglicht darüber hinaus eine erste fundierte Kostenschätzung schon während eines frühen Planungsstadiums. "Mit GRAPHISOFT BAUKOSTEN bieten wir unseren Anwendern ein Spitzenprodukt aus zwei bislang getrennten Welten: ARCHICAD, eine marktführende CAD- und ARRIBA, eine marktführende AVA-Software. Damit haben wir einen weiteren Schritt getan im Rahmen unserer Entwicklungspolitik, die die Durchgängigkeit des Virtuellen Gebäudemodells™ in Richtung Kosten und Bauablaufplanung verfolgt," betont Wolfgang Reinecke, Direktor Business Development bei GRAPHISOFT.
Anonymous
Nicht anwendbar
@mama
Zitat:
immer wieder der Rat sich an den GS-Partner zu wenden.

Willst Du wissen welche AVA zu ARCHICAD passt - frage einen der sich auskennt.
Da ist es doch allemal besser einen zu fragen, der einem einen "unabhängigen" Tipp geben kann, was/i] man sich anschauen soll.
Probiers halt mal. 😉

--------------------------
Zitat:
Wenn ich meinen Toyota gegen einen VW tauschen will wende ich mich auch an den VW-Händler meines Vertrauens

Ich würde das schon machen - allein um mich über die Features des VW aufklären zu lassen - weil - wenn ich weiß dass ich einen VW haben will werde ich mir auch einen VW kaufen - also wo ist das Problem? (oder hast Du da was verdreht?)
:teufel: