abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Türliste Öffnungsrichtung

ananas
Advocate

Hii!

Ist es möglich, in der Archicad-Liste festzulegen, ob sich die Tür nach außen oder nach innen öffnet?

 

Operating system used: Windows 11 Pro 23H2


Öffnungsrichtung.png
8 ANTWORTEN 8
runxel
Legend

Versteh ich nicht. Wenn man die Tür umdreht, ist drinnen draußen und draußen drinnen. Oder wenn man durchgeht. 😄

Also das wäre ja höchstens in einer Raumliste abfragbar. Aber in der Türliste? Ich steh gerade auf dem Schlauch. Denn es gibt doch gar keinen Referenzwert. Was meint denn "drinnen" und "draußen"? Das gibts ja nicht. Höchstens Bandseite und Bandgegenseite.

 

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Hi,

Entschuldigung, ich war nicht deutlich genug!

Ich meinte, ob die AußenTür innen im Zimmer oder außen geöffnet ist

 

 

ananas_0-1724330812094.png

 

 

ananas_1-1724330913321.png

 

Ansonsten kann ich diese Info auch einfach manuell in die Tür liste einfügen?

 

Okay, wenn es dir wirklich nur um die Außenwandtüren geht, die in den Außenraum öffnen:

Die könntest du dir mit einer berechneten Eigenschaft abfangen. Die Eigenschaft "zu Raum" (unter "Allgemeine Parameter") wird dir bei denen, die nach außen öffnen, als "<nicht definiert>" ausgegeben. Damit bekommst du das erschlagen.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Hi, 
Das ist genau das, wonach ich gesucht habe, viele dank!

Ich habe die "zu raum" Eigenschaft in meinem Schema erfolgreich hinzugefügt:

ananas_0-1724402302810.png

 

Ist es möglich, die Archicad-Eigenschaft zu bearbeiten oder nur diejenige, die wir hinzufügen?
Kann ich eine Kopie dieser Eigenschaft „zu raum“ erstellen, damit ich sie bearbeiten kann?

Ich sehe hier, dass ich nur die Eigenschaft bearbeiten kann, die ich hinzugefügt habe:

ananas_1-1724403083941.png

 

 

 

Stefan L_
Mentor

Alle Eigenschaften im Eigenschaften-Manager kannst Du nach Herzenslust löschen, umbenennen, bearbeiten - oder eben Kopien erstellen und die anpassen.

Einige der Original-Eigenschaften werden noch an anderer Stelle in AC genutzt, z.B. beim IFC-Export. Eine gewisse Bedächtigkeit kann also nicht schaden. 🙂

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Super, freut mich!

 

Also, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe: In der Auswertung selbst kann man im wesentlichen drei Dinge abfragen:

  • Built-In Eigenschaften, also unveränderliche Eigenschaften, nach Werkzeugen geordnet
  • benutzerdefinierte Eigenschaften, die über den Eigenschaftenmanager geregelt werden, und an der Klassifizierung hängen
  • Parameter von GDL-Objekten (das inkludiert auch Fenster, Türen, Fassadenteile, Treppenteile (nicht die Struktur), Geländer)

 

Was ich machen würde, wäre eine benutzerdefinierte Eigenschaft anzulegen, und die, wenn "zu Raum" undefiniert ist "Außenraum" angibt, oder wonach der Sinn einem eben steht.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Vielen Dank für Ihre Erklärung.

Ja, es macht Sinn, dass ich eine benutzerdefinierte Eigenschaft anlege, aber da ich nicht gut im Programmieren bin, dachte ich, ich könnte einfach die bestehende „zu raum“ kopieren und versuchen, diese zu erweitern.

Es ist nicht möglich, den Code von Archicad „zu Raum“ zu sehen, oder?

Keine Sorge, das ist einfacher, als du denkst. Das ist nicht wirklich programmieren.

Schau dir einfach ein paar Beispiele an, auch hier im Forum, oder in der Hilfe, da kommt man schon dahinter. 😊

Irgendwann fängt das sogar an, richtig Spaß zu machen.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Setup info provided by author

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen