abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bürostandard

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich bin gerade dabei nach langer Zeit (Archicad seit ca. 6 Jahre im Büro) einen Bürostandard zu erstellen.

Vielleicht kann mir jemand ein paar nützliche Tips geben, bis zu welcher Grenze es überhaupt sinnvoll ist, einen Standard über die Favoriten, Vorlagedatei bzw. Excel-Tabelle (wo definiert ist, für welche Bauteile welche Farben und Schraffuren zu verwenden sind)zu erstellen

Wäre für jeden Tipp dankbar

im voraus danke

Martin
16 ANTWORTEN 16
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hi,
das wichtigste für die reine Zeichenarbeit ist, neben der Definition von Schraffuren etc. die Layerverwaltung in Ebenen und v.a. Ebenengruppen.

Wenn die erst einmal logisch festgelegt ist, kann man auch Mitarbeiter, die das Projekt noch nicht betreut haben sehr schnell einweisen.

Punkt 2
ist die Dateiverwaltung:
von
Zeichnungen etc.
1.Zeichnungen
pln / pmk / lay / pdf ...
1.1. Bibliotheken
2.Bilddateien
jpg etc. auch avi u.a.
3.Übergabe an Gewerke
dwg / dxf / pdf

bei den Zeichnungen ist es von Vorteil, wenn es sich um längerfristige Projekte handelt, wenn man eine separate Ordnerstruktur aufbaut (- von Vorteil wenn man mit Hotlinks arbeitet)

und
Schriftverkehr
Angebote, Verträge... etc. jeweils in Unterordnern

Das wichtigste ist aus meiner Sicht das schnelle Auffinden von Dateien - wen es interessiert,dem könnte ich eine Grundstruktur schicken, die sich gut bewährt hat.

Moffett
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Man kann das alles ziemlich weit standartisieren - kann es aber auch übertreiben.

Es solle dann in einem Maß vollzogen werden, daß man auch noch ein paar kleine Freiheiten hat und nicht vollkommen zugenagelt wird.

Aber alles eine Frage der Zeit.
In ArchiCAD läßt sich ja zum Glück alles einfacher und schneller anpassen und ändern als in anderen CAD-Programmen - wie z.b. AutoCAD

Moffett
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ein Beispiel für eine Ordnerstruktur findest Du hier:
http://www.architipp.de/tshow.php3?f_tid=173
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Hilfe

mfg
Martin
Anonymous
Nicht anwendbar
"David Kehr" wrote:

Das wichtigste ist aus meiner Sicht das schnelle Auffinden von Dateien - wen es interessiert,dem könnte ich eine Grundstruktur schicken, die sich gut bewährt hat.


Der Threat ist schon älter, das Problem aber das gleiche und die Antwort entspricht, meiner Auffassung. Besteht das Angebot noch die bewährte Grundstruktur zur Verfügung zu stellen ?

Ich sitze in einem sehr kleinen Büro, und es kostet mich immer wieder Nerven und Zeit, dass es hier keine Struktur gibt. Ich würde gerne etwas Struktur hier hereinbringen, habe aber selbst wenig Erfahrung. Ich will weder das Rad neu erfinden, noch ein Grundlagenforschungsprojekt daraus machen. Mir fehlt einfach der Austausch mit jemanden der in der Hinsicht Erfahrungen hat.

Ich hätte gerne einen Überblick, wie andere es machen, und dann gucken, wie ich das an meine Arbeitsweise anpasse.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Im ArchiCARD Bereich gibt es ein paar Webinare zu diesem Thema
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Holger Kreienbrink" wrote:
Im ArchiCARD Bereich gibt es ein paar Webinare zu diesem Thema


Danke für den Hinweis.
Ich bin leider nur Angestellter, und hier im Büro gibt es kein ArchiCARD Vertrag.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Dann solltest du zum Chef gehen und das mal vortragen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Holger Kreienbrink" wrote:
Dann solltest du zum Chef gehen und das mal vortragen


Hehe, dem ist das doch egal, wie das hier organisiert ist und wie gezeichnet wird.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen