abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Baufortschrittsimulation

gummiente
Participant
Ich finde in der ArchiCAD-Hilfe keine Erklärungen zum Thema Baufortschrittsimulation.
Ich möchte einen kurzen Film erstellen, in dem Raumvolumenkörper im 3D nacheinander auftauchen, scheine aber irgendwie zu doof zu sein
Habe auch schon die Raumstempel mit der Aufgabe "Bauen" verknüpft, geht aber nicht. Wenn ich die Raumstempel mit der Aufgabe "Abbruch" verknüpfe, klappt es wunderbar und die Raumvolumenkörper verschwinden brav nacheinander, entsprechend dem eingegeben Datum.
Kann mir jemand bitte, bitte, bitte etwas dazu sagen?
ArchiCAD 10, windows xp
16 ANTWORTEN 16
archiflow1
Newcomer
hallo Gummiente,
ich habe vor jahren schon mal eine BFS gemacht und es für relativ komplex gehalten, da es den normalen Ebenenverwendung widerspricht. Ich glaube, es war nämlich so, dass man den weiteren Schritt immer über die Ebenen definieren musste.
Ob heute immer noch so ist, weiss ich nicht.

Hast du mal versucht anstatt Räume z.B. Decken oder Wände als Volumenkörper zu verwenden?
AC25_win
gummiente
Participant
Bei Decken oder Wänden geschieht das gleiche.
Das mit den Ebenen verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht.

Ich glaube es liegt an den Aufgabenverknüpfungen
"Bauen", "Restaurieren", "Abbruch", etc.
Je nachdem, was den Körpern zugeteilt wird, verschwinden, erscheinen oder blinken sie kurz auf usw.
Oder es liegt vielleicht an der Einstellung des Datums der Baufertigstellung, oder so, oder wie, oder was?
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich irgendwo eine Anleitung finden würde!!!
ArchiCAD 10, windows xp
zzyzx
Newcomer
die anleitung gibts direkt neben dem runterlad-knopf:
anleitung

ich hoffe, das hilft dir weiter; hab das nie selbst ausprobiert
:winken:
gummiente
Participant
Danke zzyzk!
ArchiCAD 10, windows xp
zzyzx
Newcomer
:yeah:

berichte doch mal später, ob es deine anforderungen erfüllt hat und wie hoch der dafür erforderliche zusatzaufwand ist.

:winken:
gummiente
Participant
Nachdem ich nun das Prinzip verstanden habe, alles schön verknüpft, datiert usw......
.....habe ich jetzt das Problem, dass die Objekte auf die BS-Optionen wie Abbruch, Bauen usw. im 3D-Film immer gleich reagieren, nämlich gar nicht!!!

Hat wirklich keiner eine Idee, was da falsch läuft?
ArchiCAD 10, windows xp
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast du bei der Filmberechnung "3D-Modell bei jedem Frame neu aufbauen" aktiviert?
gummiente
Participant
Tage später...
Wo stelle ich das mit dem Frame aufbauen ein?
ArchiCAD 10, windows xp
Anonymous
Nicht anwendbar
Ohne Kenntnis und Erfahrung mit der BS: Dieser Schalter befindet sich im Einstellungsdialog der Animation. Objekte können sich im Film nur nach Zeit ändern, wenn das Modell bei jedem Frame neu aufgebaut wird. Vielleicht macht das die BS aber automatisch. War eine Idee.