abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bemaßung ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
"Einfügen neuer Bemaßungspunkte
Sie können eine beliebige Anzahl neuer Maßpunkte in die Kette einfügen. Markieren Sie zunächst die Kette. Mit aktiviertem Bemaßungswerkzeug klicken Sie dann bei gedrückter Strg.-/Befehlstaste auf den gewünschten neuen Bezugspunkt."

bei dieser vorgehensweise wird einfach ein fixpunkt gesetzt. bitte bitte, wo ist der trick?
wie verändere ich einen der bemaßungspunkte innerhalb einer maßkette. will mir auch nicht gelingen... :hot:

Gruss amadeus
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... wird einfach ein fixpunkt gesetzt. bitte bitte, wo ist der trick? ...Wahrscheinlich hast Du die Wand auch noch markiert.
Es darf nur die Maßkette markiert sein.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... wie verändere ich einen der bemaßungspunkte innerhalb einer maßkette ...Wozu das denn?
Du veränderts ein Bauteil und die Maßkette aktualisiert sich automatisch.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo martin

die wand ist nicht mitmarkiert sondern nur die masskette. bemaßungswerkzeug aktivieren, strg drücken (oder auch nicht) und bemaßungskette anklicken, dann tut sich nichts an der kette sondern ein fixpunkt wird gesetzt.
und ich habe das bauteil verändert (kanten einer decke in der draufsicht) und die vermassungspunkte befinden sich immer noch an der alten stelle. jetzt exakt 5cm daneben.

sorry
amadeus
Schicker
Advisor
Fixpunkte werden nach meiner Erfahrung immer dann erstellt, wenn es entweder keinen "wirklichen" d.h. fangbaren Punkt gibt, oder bei Wänden, wenn sie nicht rechtwinklig zur Maßkette sind. Hängt aber glaube ich auch von Deiner ArchiCAD-Version ab.
Wenn Du Fixpunkte vermaßt, mußt Du natürlich auch dei Fixpunkte bewegen, um die Bemaßung zu verändern - ist aber in den allermeisten Fällen Quatsch.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... ich habe das bauteil verändert (kanten einer decke in der draufsicht) und die vermassungspunkte befinden sich immer noch an der alten stelle ...Dann hast Du nicht sauber vermaßt.
Vermaßen kannst Du die Eckpunkte einer Decke.
Aber nicht irgendwo auf die Kante.
Das erklärt wahrscheinlich auch Dein erstes Problem.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke,
ich untersuchs nochmal

gruss
amadeus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast du auch "Bemassung fixieren" ausgeschaltet ?
Das siehst du sofort beim bemassen:
- rundes Fadenkreuz - Bemassung ist assoziativ
- quadratisches Fadenkreuz - Bemassung ist nicht assoziativ

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen