abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bemaßung • Maszlinienbegrenzung

Anonymous
Nicht anwendbar
in AC11
Frage, ist es möglich bei einer bereits erstellen langen Maszkette, die eine Einheit ist, einzelne Masze mit einer anderen Maszlinienbegrenzung zu erstellen.

z.B. ich habe eine Achsvermasung und möchte die Endmasze ( zur Aussenkante Mauerwerk ) mit einer anderen Maszlinienbegrenzung darstellen.

Oder geht das nur durch löschen und neu bemaszen der einzelnen Masze. :confused:
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst natürlich einzelne Maßlinie ändern.
Maße aktivieren, und Maße wählen, dann ziehen, wie lange du willst.
Anonymous
Nicht anwendbar
... Dazu musst Du die Masslinie oder hier, in Deinem Fall, den Masspunkt aktivieren, in das Vermassungswerkzeug wechseln. Dann kannst Du die Masshilfslinie in orthogonaler Richtung zur Masskette beliebig lang ziehen.
Mit "r" kannst Du sogar die Länge angeben - von der Masskette aus gesehen.

Leider kann man den einzelnen Masspunkten nicht unterschiedliche Darstellungen zuweisen. D.h., die Masskette hat immer z.B. den 45°-Querstrich beim Masspunkt.
(Das zu ändern wäre ein Wunsch an Graphisoft, also hier OT strenggenommen. Version 12 erscheint ja bald ...)

Gruss
B.
zzyzx
Newcomer
ja, genau.
aber drauf achten, dass bei der masshilfslinienoption der dritte button ("eigene") gewählt ist. und es muss das masswerkzeug gewählt sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen Dank für die schnellen Hilfen,

meine speziell die Marker-Optionen.
Anonymous
Nicht anwendbar
<a href="http://img104.imageshack.us/my.php?image=bild1dt3.jpg" target="_blank"> :winken:
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Masze ... Maszlinienbegrenzung zu ... ich mach' mir langsam sorgen wegen deinem "sz".
hat deine tastatur etwa eine ß-störung?
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, ja seit der neuen oder letztgülitgen Rechtschreibung ist doch fast jede Variante möglich 😉

bin aber noch lernfähig
...
demnächst dann " Maße" 😉 die Marker-Objekte zu ändern, ohne die Kette aufzulösen und neu einzusetzen geht wohl nicht.
zzyzx
Newcomer
nein, das geht nicht; anpassen kann man aber immerhin die Länge der hilfslinien, was ja auch schon eine hilfe ist...

:winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen