abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bemaßung fixieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm sorry Leute das ich schon wieder mit diesem Themea anfange... Bemaßung fixieren

Ich habe das Forum durchsucht und schon einige Beiträge gefundnen, werde aber einfach nicht schlau daraus.

Frage: Was genau bewirkt, brinngt "Bemaßung fixieren"????

Ich schau nicht durch, sorry... :confused: :confused:
Danke
4 ANTWORTEN 4
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Eine fixierte Bemaßung verliert die Verbindung zum bemaßten Bauteil und ändert sich nicht, wenn man diese Bauteil editiert.

Die Fixierung kann zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok.. aber ich kann z.B. noch mit der STRG-Taste punkte hinzufügen und/oder löschen?
zzyzx
Newcomer
es kann aber trotzdem manchmal sinnvoll sein, massketten zu fixieren, z.b.
- wenn man eine masskette irgendwoandersthin kopieren will, etwa in ein anderes geschoss
- wenn man massketten nutzt, um bauabschnitte zu kennzeichnen; man kann den masstext dann zum beispiel duch einen text austauschen "1.bauabschnitt" o.ä. sowas kann verloren gehen, wenn man den bezug ändert; wenn das verhindert werden soll, ist fixieren der bemassung eine lösung

normalerweise sollte man das fixieren der bemassung aber vermeiden
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">] Ok.. aber ich kann z.B. noch mit der STRG-Taste punkte hinzufügen und/oder löschen? ja, das geht schon. dieser neue punkt ist dann normalerweise auch wieder assoziativ; also wenn das vermasste bauteil verschoben wird, ändern sich die werte in der masskette.
:winken: