abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bemaßung geht im Schnitt verloren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe das Problem, daß meine im Schnitt angelegten Bemaßungen verloren gehen, wenn ich zwischendurch in den Grundriss wechsle. Die Schnitte sind auf Automatisch wieder aufbauen eingestellt, ansonsten habe ich die Standard Grundeinstellungen schon ausprobiert. Das komische ist, dass zum Teil nur die Hälfte der Kette weg ist. Auch die Höhenkoten sind zum Teil weg! Kann jemand helfen?
Danke! :confused:
9 ANTWORTEN 9
zzyzx
Newcomer
das passiert, wenn du z.b. schnittpunkte von bauteilkanten vermasst. eckpunkte von decken oder wänden bleiben hingegen auch beim neuaufbau erhalten.

in der 10 kannst du es vermeiden, indem du vor dem klicken des maßpunktes kurz auf dem punkt bleibst, der erkannte punkt wird farbig hervorgehoben und du kannst mit der tab taste wechseln, wenns nicht der richtige ist

wenn du einen speziellen schnittpunkt brauchst, der nur an einer kante fassbar ist (2m linie im dach z.b.) kannst du einen fixpunkt setzen und den vermassen
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Super! Jetzt klappt es! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Anonymous
Nicht anwendbar
Leider hat sich das Problem doch nicht erledigt. Ich hhab alle Bauteile exakt angefasst und dennoch verschwinden die Maßketten beim Wiederaufbau!
Aktuelles Update hab ich installiert!
HILFE!!!!!!!!!!
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Ich hhab alle Bauteile exakt angefasst und dennoch verschwinden die Maßketten beim Wiederaufbau!...? verschwinden alle massketten komplett oder nur einzelne maßpunkte aus der kette ?
Anonymous
Nicht anwendbar
es verschwinden alle Höhenkoten und komplette Maßketten, 1 oder 2 Maßketten bleiben komplett da!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ebenen ausgeblendet?
Wird mit Ausschnitten gearbeitet?
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Ebene ist eingeblendet und ich arbeite im Moment ohne Ausschnitte. Das passiert bei einem ganz normalen Schnitt bzw. Ansicht! Und leider nicht nur 1 mal sondern ständig. Ich hab das Ding jetzt bestimmt schon 10mal vermaßt!!! 😠
zzyzx
Newcomer
wenns total klemmt:
nach dem vermassen, aber vor dem nächsten neuaufbau die massketten markieren und fixieren.
dadurch verlieren sie die zugehörigkeit zum bauteil und werden bei unbestimmtheiten nicht gelöscht. nachteil ist aber, dass sich nichts automatisch anpasst - bei änderungen musst du also neu vermassen.

:verzweifelt: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Mittlerweile weiß ich wenigstens woran es liegt: wenn ich die Ebenen adenen die Maßkette hängen zwischendurch ausblende (z.B. im Grundriss), und sie dann wieder einblende, gehen die Maßketten verloren. Jetzt blende ich erst mal nichts mehr aus!
Danke für die Hilfe! :winken: