abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bemaßung verschieben vermeiden?!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forumgemeinde!

Ein Kollege hat mich gerade gefragt ob es möglich ist wenn ich eine schräges element im GR vermaße, den abstand der Bemaßungslinie zum Bauteil zu bestimmen.
Frage: geht das?!
ich habs probiert wenn der hammer kommt und ich einen abstand eingebe bezieht sich das auf den projektursprung und nicht auf das bauteil also muss man die kote wieder hin und herschieben.
ich hab da noch nie drüber nachgedacht aber vielleicht kennt ja einer oder eine die dementsprechende funktion.

so long
4 ANTWORTEN 4
Markus70
Enthusiast
Hallo Josh,

einfach das Raster drehen bzw. an die schräge Wand anpassen. Dann kannst Du wieder Koordinaten (X,Y oder Abstand) in Bezug auf die schräge Wand eingeben.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Nicht umbedinngt... Du kannst auch ein "absolout Maß" nehmen... Dann musst du nicht extra den Raster umstellen. Wichtig ist nur, dass die den gewünschten Abstand zuerst eingibst und dann "+" oder "-". Wenn du zuerst "+" oder "-" eingibst, ist die Verschiebung immer auf den Uhrsprung verschoben.

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt:
egal ob ich eine horizontale vertikale oder schräge kote setze ich möchte meinen plan vermaßen und möchte dass alle koten in einem bestimmten abstand von dem bauteil auf die es sich bezieht sind.
ich hab das bisher so gemacht: punkte markiert, kote gesetzt dann auf das bauteil geschoben und dann nochmal um den gewollten abstand verschoben.

so long
Markus70
Enthusiast
Hallo Josh,

einfach mit dem Hammer auf den Bezugspunkt stellen und dann x oder y drücken um die Koordinaten einzugeben zu können.

Gruß, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner