abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bibliothekselement mit Solid-Element-Befehl bearbeiten...

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

...offenbar scheint das nicht möglich zu sein, oder ließe sich da doch irgendwo etwas einstellen?
Die Operation zeigt keinerlei Auswirkungen am Bibliothekselement.

Ich hätte an einem Trapezblechelement unten einen schrägen Schnitt gebraucht...
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
4 ANTWORTEN 4
Hmooslechner
Rockstar
SOEs ist für 3D - nur für solide 3D-Teile. Wenn das Element nur als 3D-Flächen zusammengesetzt ist - gehts nicht.
Möglicher Workflow: Umwandlung in Morph - und dann im Grundriss mit der "Hacke" etwaswas wegschneiden und dann wieder als Bibliothekselement abspeichern - als neues mit neuem Namen..

Wenn es ein echtes Volumen hat - das Ursprungs-GDL - dann funktioniert es möglicherweise mit SOE in 3D schon - aber wird im 2D nicht angezeigt, weil das Teil im 2D extra prograqmmiert ist. Dann würde ein Morph im 3D gleich den Wegschnitt beinhalten.

Auch mit normalen Bauteilen werden SOEs oft im Grundriss nicht angezeigt - nur im 3D..

Wenn mans dann im Grundriss richtig dargetellt haben will, bleibt oft nur die Umwandlung in Morphs - wo ein Meterschnitt normalerweise richtig funktioniert.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
snow
Rockstar
O.K. Dann besetht das GDL in diesem Fall wohl aus Flächen...

Das umwandeln in Morphs hat vielleicht auch so seine Tücken... ich wollte das GDL-als solches mit desssen Einstellungsmöglichkeiten halt erst mal erhalten...

Die Darstellung hätte ich nur in Ansicht und Schnitt gebraucht... das Sandwich-Trapezblech aus der Archi-Card-Bibliothek als Satteldach... das hätte ich für meine Planung unten eben einen waagerechten Anschnitt erhalten sollen...
... so kann ich das für diesen Zweck, so wie es ist, also dann nich gebrauchen... außer als Grundstock für das Arbeiten mit 'nem Morph...

Naja, ich finde wohl auch noch andere Möglichkeiten...

... und vielen dank für den Beitrag 🙂
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
MODEL SOLID

Ich weiss nicht ob dieser GDL Befehl noch gültig ist oder Wirkung zeigt.
Wäre aber einen Versuch wert, im 3 D Skript des Objekts diesen Befehl an den Anfang zu stellen und damit massive Körper zu erzeugen.
snow
Rockstar
MODEL SOLID

Hey vielen Dank für den Hinweis!

Der Befehl stand schon im Skript... so hab' ich nochmals probiert, mit einem anderen 'Werkzeug'... und siehe da - es hat funktioniert. 🙂 🙂

Die Material-Verschneidung wirkt sich offenbar auch bei Bibliothekselementen aus... nach Änderung der Verschneidungsgruppe funktioniert nun auch der ursprüngliche SEO.
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10