abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bild-Schraffur-Problem

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Helfer,

ich habe momentan ein recht dringendes Problem beim Erstellen eines aufwändigen Lageplans.

Für die Bebauung auf dem Lageplan habe ich eine externe Beton-Bild-Schraffur benutzt. Ich habe als Größe 40x40m eingegeben. Im Programm sieht alles ausgezeichnet aus. Nun ist der Plan soweit fertig, ich beginne mit den Testdrucken, doch beim Exportieren des Plans (in PDF, jpg oder tif) habe ich plötzlich so etwas wie Trennlinien zwischen den einzelnen Beton-Schraffuren.

Die Beton-Schraffur ist so angelegt, dass sie nahtlos ineinander übergeht. Wie gesagt: In ArchiCad sieht auch alles richtig aus. Der "Fehler" entsteht erst beim Exportieren.
Ich habe natürlich die Umrandung der Schraffuren mit Linien ausgestellt. Ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Eine weitere Frage habe ich auch noch: Für die Schattierungen der Gebäude habe ich eine 75%-Mischschraffur ohne Linie (Umrandung) genommen. Die einzelnen Schattierungen der Gebäude liegen dicht an dicht, überlappen sich aber nicht. Auch hier habe ich beim Exportieren in PDF, jpg oder tif Trennlinien. Man sieht, wo wie die einzelnen Schraffuren aufeinandertreffen. In diesem Fall lässt sich der Fehler beheben, in dem ich die PDF bei Photoshop importieren und sofort wieder exportiere. Weg sind die Linien.

Für beide "Fehler": Ich habe den Verdacht, das es ein Problem mit dem Exportieren der Datei gibt. Bin mir da aber auch nicht sicher, weil ich alle möglichen Formate und Qualitäten ausprobiert habe.

Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe und bin außerordentlich dankbar, wenn mir geholfen werden kann.

Beste Grüße
Bubu
4 ANTWORTEN 4
BenjaminSchober
Contributor
Hast du schon einmal versucht die Datei zu drucken?
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Frank Beister
Advisor
Wenn es nur ums drucken geht: Warum nicht direkt aus AC heraus an den Drucker?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe die Datei jetzt für einen Testdruck zur Druckerei gegeben. Eventuell klärt es sich ja tatsächlich durch das drucken. Leider kann ich zu Hause nicht in ausreichender Qualität drucken, um mehr zu erzählen. Ich werde morgen mal Bescheid geben.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Bubu
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen schneller zielführend beantworten. Danke!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen