abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bilder verlustfrei in ArchiCAD

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend,

welches Format könnt ihr mir empfehlen um Bilder verlustfrei in ArchiCAD zu bringen. Ich brauch für die Ansichten Bäume, die habe ich in PS transparent gemacht und auch noch etwas verändert. Ich habe schon PNG und TIFF probiert, wenn ich dann aber ein PDF mit den Ansichten erstelle sind die Bäume viel dunkler und auch mit weniger Struktur und auch Sättigung. Macht es vielleicht auch einen Unterschied ob ich das Zeichenwerkzeug oder das Bildwerkzeug benutzte?

Danke für eure Tipps.
7 ANTWORTEN 7
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
TIFF ist verlustfrei (solange beim Speichern nicht Komprimierer JPEG gewählt wird).

Transparenz geht im ArchiCAD über (rein) weiße Pixel (für Bild- und Zeichnungswerkzeug), mit Alpha-Kanal für's Rendering.
Ggf. mal schauen ob das Bild im Photoshop als CMYK-Format vorhanden ist. ArchiCAD benötigt RGB.

Wo kommt das Bild her? Können u.U. Farbprofile eingebettet sein.

Das Bild/die Zeichnung direkt in der Ansicht platziert?

PDF mit den Ansichten erstelle sind die Bäume viel dunkler und auch mit weniger Struktur und auch Sättigung.

auf dem Bildschirm oder im Druck?

Macht es vielleicht auch einen Unterschied ob ich das Zeichenwerkzeug oder das Bildwerkzeug benutzte?

meines Erachtens nicht für die Qualität. Aber das lässt sich doch einfach feststellen. Einfach mal beide nebeneinander platzieren.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Stefan,
soweit mir bekannt werden Bilder ohne Verluste übernomen. Beim speichern als PDF scheint es so als würden die Bilder bearbeitet. Das ist nur die Anzeige.
Beim ploten oder drucken wirrd verlustfrei ausgegeben.
Für Transparenzbereiche im Bilder würde ich PNG nehmen, weil sie weniger Speicher brauchen als BMP oder TIFF.
MfG
cad_2011
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
kleiner Hinweis dazu:
weil sie weniger Speicher brauchen als BMP oder TIFF.

Weniger Speicher bezieht sich auch wahrscheinlich ausschließlich auf die Dateigröße. Frühere Tests haben bei mir gezeigt, dass ArchiCAD das Bild immer unkomprimiert im (Arbeits-)Speicher hält. Das ist auch nachvollziehbar da sonst bei jedem zoom erst wieder dekomprimiert werden müsste.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
habe es schnell in 17 noch mal getestet. Also Korrektur zum Post oben: zusätzlich zum weißen Pixel wird auch die Transparenz des Hintergrundes bei png und tiff sowohl bei Bild- als auch bei Zeichnungswerkzeug unterstützt.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jens,
korrekt, Dateigröße wolle ich meinen.

MfG
cad_2011
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für eure Antworten.




Rechts sind die zwei Bäume nachdem ich sie in ArchiCAD eingefügt habe, einmal mit Zeichnungswerkzeug und einmal mit dem Bildwerkzeug.

Links ist der Baum wie er eigentlich sein sollte... Ist leider auch beim Druck so.
torben_wadlinger
Virtuoso
Also, ich habe das mit den Transparenzen eben auch mal getestet: in AC werden nur die weißen Pixel transparent dargestellt, wenn man allerdings ein PDF schreibt, wird bei einem PNG auch die Transparenz des Bildes mit eingerechnet.

Das ist fürs Layouten natürlich blöd, weil man immer erst ein PDF schreiben muß, um das Ergebnis abzuschätzen.

Aber grundsätzlich gehts.

Torben