abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

DWG-Export Problem -> fehlende Schraffuren nach Migratio

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Nach dem Update von AC9+PM9 auf AC11 (nach diesem Leitfaden Graphisoft - Migration älterer Projekte in AC11 ) haben wir festgestellt, dass der DWG/DXF-Export aus dem Layoutbuch sowohl über "Ablage - Sichern als..." wie auch mit dem Publisher fehlerhaft ist.

Es werden keine Schraffuren (auch nicht die Bauteilschraffuren und Hintergründe) exportiert. Manchmal fehlen auch einfache 2D-Linien oder Maßbegrenzungslinien in der exportieren Datei. Speichert man das Layout als PDF ist alles i.O.

Dieses Phänomen tritt nur bei Projekten auf, die in AC9 oder älter begonnen wurden. Ein in AC11 neu erstelltes Projekt und darin gezeichnete Wände mit Schraffur oder einfache Schraffuren werden mit den gleichen Übersetzereinstellungen fehlerfrei exportiert. 😞

Es macht auch keinen Unterschied, ob die "Vektorschraffur" in der "Bildschirmdarstellung" ein- oder ausgeschaltet ist.

Wer weiß Rat...? :confused:

System: Windows XP pro und AC11.1086
8 ANTWORTEN 8
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Normaler Weise sollte so etwas nicht passieren.
Schick die Datei am Besten zur Überprüfung an den Support.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es handelt sich hierbei nicht nur um eine Datei. Wir haben dies bereits bei drei unterschiedlichen Projekten festgestellt. Immer wieder das gleiche Problem.
Die Dateigrößen (.pln) liegen zwischen 2MB und 65 MB zzgl. Bibliothek.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wahrscheinlich sind immer die selben Schraffuren verwendet worden.... .

Mir fällt noch etwas ein - gehe mal in die Schraffureinstellung (OPTIONEN->ELEMENTATTRIBUTE ...) suche Dir eine der Schraffuren raus, dßie den Fehler verursachen und entferne in der Bitmap-Vorschau (das kleine Quadrat mit den Pixeln) den Pixel oben links. Probiere es dann noch mal mit dem Export.

P.S.: Nein - das war kein Scherz.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hat leider nicht funktioniert. Der Pixel war auch nicht vorhanden.

Wir haben es in einer 2D-Ansichts-Zeichnung mit der Schraffur "Ziegelwand 4" ausprobiert. Da gibt es diesen Pixel nicht. Es ist aber auch egal, ob der Pixel weiß oder schwarz ist (beide Varianten getestet), die Schraffur wird nicht übertragen.

Zwischenzeitlich haben ich das Problem auf den Export aus dem Layoutbuch heraus eingrenzen können.

Exportiert man z.B. eine 2D-Ansicht aus der Projekt-Mappe, so ist das Ergebnis korrekt. Die gleiche Ansicht aus dem Layoutbuch mit Zeichnungsrahmen und gleicher Übersetzer-Einstellung exportiert führt zu fehlerhaftem Ergebnis. Alle Schraffuren (Ausnahme: massive, feste, solid, Farbverläufe und dergleichen) fehlen bzw. werden ohne Inhalt dargestellt.

Im "Voloview" und "DWG TrueView" sind nur die "Ausnahme-Schraffurtypen" sichtbar. Nach dem Import der beiden Dateien (aus Projekt-Mappe und Layoutbuch) in Nemetschek Allplan 2006.2 sind die Schraffurumrisse vorhanden, jedoch muss die Schraffur (wird in Muster gewandelt) neu zugeordnet werden.

Dies war in AC9 + PM9 nicht der Fall. Dort war Stahlbeton auch in der DWG-Datei Stahlbeton.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Dann schick die Datei am besten an den Support dann kann man das Problem lösen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,
habe gerade die Daten an den Support geschickt. Mal schauen, was rauskommt.
Anonymous
Nicht anwendbar
DAS würde mich dann auch interessieren, denn ich habe gerade das gleiche Problem.
Sagt mal Bescheid was dabei herausgekommen ist, ja?
Einen schönen Tag! :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Britta,
schön zu hören, dass es noch andere gibt, die mein Problem teilen (müssen).
Sobald ich eine Lösung bzw. Rückmeldung vom Support habe, werde ich die Infos mal posten.

Solange gilt: "Wenn kein Wind geht - rudern..."