abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Darstellungsproblem Verschneidung Grundriss verdeckte Linien

Andreas81ch
Expert

Guten Tag zusammen,

 

Immer wieder besteht folgendes Problem; wenn man mit 3D Objekten, z.B. hier jetzt Decken übereinander versetzt zeichnen möchte, werden die Linientypen übereinander nicht gleichmässig gemacht, sondern werden versetzt dargestellt und man meint, dass es eine Volllinie ist, obwohl diese gestrichelt sein muss (verdeckt)......


Manchmal mache ich bei einer Decke die Linien auf weiss (wird dann aber im Schnitt und Ansicht auch weiss unschön dargestellt), oder über "Ursprungsgeschoss neu verknüpfen"..... ist aber hier leider auch keine schöne Lösung......

 

Wie macht ihr das, dass bei allen überlappende Elemente die Striche, bzw. Linientypen gleich aussehen?

Danke im Voraus.

 


Darstellung Verschneidung.png
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
15 ANTWORTEN 15

Bei Decken (im Anhang) dito Probleme......


Verschneidung_a01.pngVerschneidung_a02.pngVerschneidung_a03.png
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)

bei decken funktioniert es bei mir zumindest. jedenfalls mit den zusätzlichen Ecken in der Gerade: 

archig_0-1707232826958.png

zur Veranschaulichung etwas auseinandergezogen

 

 

archig_1-1707232875147.png

zusamengeschoben funktioniert es auch

ArchiCAD 25 / Windows 10

... aber nur, wenn die linie keinen asymmetrischen Aufbau hat: 

archig_2-1707233986654.png

Offenbar wird die linie immer im Uhrzeigersinn um die Decke herum gezeichnet. (oder im Gegenuhrzeigersinn - jedenfalls hat man beim Zeichnen keinen Einfluss drauf. 

Und an den einzelnen Kanten wird ausgemittelt, sodass am Eckpunkt nicht gerade eine Lücke ist. 

Eigentlich gut gemacht. 

 

Wenn die Linie jedenfalls asymmetrisch ist, gibts das Problem

archig_3-1707234205410.png

 

ArchiCAD 25 / Windows 10
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Asymmetrische Abstände bei Liniensegmenten schmerzen sowieso in den Augen!

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
snow
Champion

Ich mein' dass man sich einfach damit abfinden muss, dass das mit automatischen verdeckten (sowie auch mit Untersichtlinien) noch nicht wirklich klappt.

Manchmal kann man sich was basteln... oder in einfachen Fällen kann man das, was es momentan gibt, auch nehmen... aber durch die Bank ist das einfach noch nicht so weit... (und kann vielleicht auch niemals so ganz klappen... weil die Materie doch komplexer ist, als dass es vordergründig scheint...)


... und so gerne man auch "voll in 3D" arbeiten würde – am Ende ist die einzige wirkliche Lösung bzgl. ordentlicher und korrekter Darstellung die, dass man solcher Art Linien ganz schnöde 2D einzeichnet.

 

(Wie lange "wünsche" ich schon, dass sich auch die Darstellung jeder Kante polygonaler Elemente im Grundriss einzeln steuern lässt -> keine, oder individuelle Linie z.B. ... 😶)

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

@snow  schrieb:

Wie lange "wünsche" ich schon, dass sich auch die Darstellung jeder Kante polygonaler Elemente im Grundriss einzeln steuern lässt -> keine, oder individuelle Linie z.B. ... 😶)


Ich möchte ein Kind von Dir! 💞

--
Stefan
AC ...-27, WIN10