Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-02-06 09:45 AM
Guten Tag zusammen,
Immer wieder besteht folgendes Problem; wenn man mit 3D Objekten, z.B. hier jetzt Decken übereinander versetzt zeichnen möchte, werden die Linientypen übereinander nicht gleichmässig gemacht, sondern werden versetzt dargestellt und man meint, dass es eine Volllinie ist, obwohl diese gestrichelt sein muss (verdeckt)......
Manchmal mache ich bei einer Decke die Linien auf weiss (wird dann aber im Schnitt und Ansicht auch weiss unschön dargestellt), oder über "Ursprungsgeschoss neu verknüpfen"..... ist aber hier leider auch keine schöne Lösung......
Wie macht ihr das, dass bei allen überlappende Elemente die Striche, bzw. Linientypen gleich aussehen?
Danke im Voraus.
am 2024-02-06 03:27 PM
Bei Decken (im Anhang) dito Probleme......
am 2024-02-06 04:21 PM
bei decken funktioniert es bei mir zumindest. jedenfalls mit den zusätzlichen Ecken in der Gerade:
zur Veranschaulichung etwas auseinandergezogen
zusamengeschoben funktioniert es auch
am 2024-02-06 04:45 PM
... aber nur, wenn die linie keinen asymmetrischen Aufbau hat:
Offenbar wird die linie immer im Uhrzeigersinn um die Decke herum gezeichnet. (oder im Gegenuhrzeigersinn - jedenfalls hat man beim Zeichnen keinen Einfluss drauf.
Und an den einzelnen Kanten wird ausgemittelt, sodass am Eckpunkt nicht gerade eine Lücke ist.
Eigentlich gut gemacht.
Wenn die Linie jedenfalls asymmetrisch ist, gibts das Problem
am 2024-02-07 08:29 AM
Asymmetrische Abstände bei Liniensegmenten schmerzen sowieso in den Augen!
am 2024-02-07 03:23 PM
Ich mein' dass man sich einfach damit abfinden muss, dass das mit automatischen verdeckten (sowie auch mit Untersichtlinien) noch nicht wirklich klappt.
Manchmal kann man sich was basteln... oder in einfachen Fällen kann man das, was es momentan gibt, auch nehmen... aber durch die Bank ist das einfach noch nicht so weit... (und kann vielleicht auch niemals so ganz klappen... weil die Materie doch komplexer ist, als dass es vordergründig scheint...)
... und so gerne man auch "voll in 3D" arbeiten würde – am Ende ist die einzige wirkliche Lösung bzgl. ordentlicher und korrekter Darstellung die, dass man solcher Art Linien ganz schnöde 2D einzeichnet.
(Wie lange "wünsche" ich schon, dass sich auch die Darstellung jeder Kante polygonaler Elemente im Grundriss einzeln steuern lässt -> keine, oder individuelle Linie z.B. ... 😶)
am 2024-02-07 03:36 PM
@snow schrieb:
Wie lange "wünsche" ich schon, dass sich auch die Darstellung jeder Kante polygonaler Elemente im Grundriss einzeln steuern lässt -> keine, oder individuelle Linie z.B. ... 😶)
Ich möchte ein Kind von Dir! 💞