abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Details - Abdichtungsbahnen

Anonymous
Nicht anwendbar
Abdichtungsbahnen

Ich suche sinnvolle Vorschläge, schnell und effektiv Abdichtungsbahnen in Details zu zeichnen.

Meine bisherigen Methoden:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Aus schwarzen und weißen Schraffurrechtecken eine "zusammengestückelte" Bahn. Problem: die abgerundeten / schrägen Ecken & die viele Arbeit</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Eine neue Linie erstellt, die aus zwei durchgehenden Linien mit einem Abstand von 5mm und einer dazwischenliegenden gestrichelter Linie besteht. Diese Linie simuliert ganz gut das Aussehen einer Dichtungsbahn. Problem: Linien kann man nur an den Endpunkten greifen, da die Linie aber eine Breite hat, muss ich diese Linie immer mit Abstand in ArchiCAD plazieren. Umständlich.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Eine Schachbrettartige Schraffur mit schwarzen und weißen Quadraten Kantenlänge 3cm. Problem: Um damit präzise zu arbeiten, müssen die Schraffuren mit dem Bezugsvektor verknüft werden. Auch umständlich.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Wer hat noch gute Ideen, oder gibt es sogar von ArchiCAD eine vorgeschlagene Methode?
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
da gibt es ein objekt...mail ich dir gleich
mf@ alex
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank alex!

habe ich gleich ausprobiert. für gerade strecken, ist das objekt nicht schlecht, aber für abrundungen und überlappungen taugt es leider auch nicht viel ...
zzyzx
Newcomer
definitiv ein thema fürs gdl-forum!
ähnlich könnte man auch die Darstellung von Gumminoppenboden im Detailschnitt lösen!
- man müsste was für den geraden teil und den gebogenen (ggf mit einstellbarem Winkel) extra machen, vielleicht auch noch ein Stück überlappung...
... vielleicht komm ich mal demnächst dazu...
Anonymous
Nicht anwendbar
Als AC8-Objekt könnte man sogar was mit den neuen Parametern machen, die man im Plan ändern kann. Aber solange Objekte nicht als Polygonzug plaziert werden können bleibt es in GDL ein Gefrickel (wie buchstabiert man das? 🙂 ).