abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Drucken/Plotten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,
tut mir leid, daß ich schon wieder mit dem "drucken"-Thema aufwarte.
Wenn ich drucke, kann ich doch normalerweise ein benutzerdefiniertes Format angeben, um eventuell Papier zu sparen. Bei unserem HP Designjet 800 bekomme ich das nicht richtig hin. Wie druckt/plottet den Ihr, um das Papier möglichst optimal zu nutzen?Geht das über das Layout oder die Zeichnung selbst. Falls noch jemand einen Tipp hätte, wo es dazu ein Tutorial gibt, wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Claus
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich habe mir Drucker-spezifische Formate definiert. Dies nicht im ArchiCAD, sondern in den Druckereinstellungen des jeweiligen PCs. Dann kann ich im Layout nur die entsprechende Papiergrösse auswählen, resp. zuordnen.

Idealerweise nimmst du die Breite des Druckers (bei uns 90cm) und die gängigsten Druckhöhen. (z.Bsp. 32cm, 62cm, 92cm, 122cm....) So lassen sich praktisch alle Pläne papiersparend ausdrucken. ( geplottet wird bei uns nicht mehr; die heutigen "Plotter" sind ja schliesslich fast alles Tintenstrahldrucker )

Die benutzerdefinierte Papiergrössen kannst du unter
"Systemsteuerung",
-"Drucker",
den entsprechenden Drucker auswählen und dann unter
"Drucker",
-"Druckeinstellungen"
--"Papier/Qualität" beim Papierformat "Benutzerdefinert" auswählen und die freien Plätze "Benutz.1 bis 5" wie oben beschrieben definieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Macom,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Wie du geschrieben hast: Wenn ich direkt beim Drucker die Einstellungen vornehme, klappt es.
Nochmals danke und bis bald.
Bin mal gespannt, wann ich hier mal eine Antwort geben kann:-)
Gruß
Claus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen