abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Druckprobleme unter AC19

Imko Thiele
Newcomer
Moin liebe Forumsgemeinde!

Ich habe heute unser Büro umgestellt von AC17 auf 19, soweit hat alles reibungslos geklappt und wir konnte auch schon ein wenig die neuen Funktionen testen.

Ein Problem zeigte sich allerdings, als wir ein frisch migriertes Projekt zu Papier bringen wollten: leider lässt es sich nur noch im Format "US Letter" drucken!
Ich kann zwar andere Fomate im entsprechenden Dialog auswählen, jedoch kommt immer nur der Letter heraus; beim nächsten Aufruf des Druckdialogs ist das ausgewählte Format verworfen und steht wieder auf: *trommelwirbel* Letter.

Das Problem besteht bei unterschiedlichen Projekten, an unterschiedlichen Rechnern und bei der Ausgabe an unterschiedliche Drucker, was AC19 als kleinsten gemeinsamen Nenner zurücklässt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß spontan Abhilfe? Der Weg, den Plan als PDF auszugeben und dann zu drucken ist mir auf Dauer ein wenig umständlich... 🙂

grüßle,
_imko
10 ANTWORTEN 10
Imko Thiele
Newcomer
Bei der Standard-Installation wird ein Drucker mit Namen "HP Designjet T2300ps HPGL2" angelegt. Die Grafiksprache kann aber dann extra gewählt werden. Die steht bei mir auf Automatisch. Daher kann man mit dem "HP Designjet T2300ps HPGL2" auch drucken. Möglicherweise liegt der Fehler hier bei der Auswahl der Druckersprache?

LG
Klaus


Guter Gedanke, ich bin ja auch immer erst versucht, dem Gerät die Schuld zu geben 🙂
Was jedoch dagegen spricht, ist, dass sich an den Geräten nichts geändert hat, der Druck unter bestimmten Voraussetzungen ganz normal funktioniert und der Fehler auch bei anderen Geräten (UTAX 2550ci) auftritt.