abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

EPS aus AC 10?

frank wimmer
Newcomer
Zum Thema Postscript eine Frage: Nachdem ich Zeichnungen im EPS- Format brauche, habe mir von Adobe den "Universal PostScript Windows Driver Installer 1.0.6 - German" heruntergeladen und installiert. Komme aber im Moment nicht weiter, da mir nicht klar ist, wie's jetzt weitergeht.
Wenn ich über "drucken" versuche, die Zeichnung als Datei zu speichern, erhalte ich eine "prn"- Datei.
Anscheinend stell ich mich zu blöd an, aber ich kann keine Einstellungen zur Ausgabe von EPS finden.
7 ANTWORTEN 7
zzyzx
Newcomer
die prn ist in wirklichkeit eine ps (postscriptdatei); du kannst die endung einfach im explorer in ps ändern

viele programme, die eps importieren können, können auch ps direkt verarbeiten. wenn das nicht klappt, kannst du die ps mit ghostscript/ghostview in eps konvertieren
frank wimmer
Newcomer
Danke zzyzx - das hat erst mal geklappt. Allerdings zerlegt es mir nun Schriften, Kreise und Rasterschraffuren.
Soweit ich das noch aus AutoCAD kenne, war die Genauigkeit der Darstellung eine Frage der Papiergröße. Leider kann ich bei dem Adobe Treiber nur auf A4 und ein paar kleinere Papierformate verstellen.

[ 10. Dezember 2007, 11:24: Beitrag editiert von: Knarf ]
zzyzx
Newcomer
eventuell ist das tool "konvertieren in vektor format" (ps2edit o.ä.) schuld an der zerlegung, das ist ja eher rudimentär... falls du ein vektorzeichenprogramm (coreldraw o.ä.) probier das umwandeln der eps mal damit.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kann man nicht irgendwo in dem Treiber festlegen, dass die verwendeten Schriften in das File eingebunden werden sollen?

Gruß

Markus
frank wimmer
Newcomer
Das Problem ist halt, wenn ich die Zeichnung z.B. mit Illustrator öffne, dann muss ich mir natürlich das Layout komplett einrichten und die Strichstärken bzw. -farben ändern....
Anonymous
Nicht anwendbar
Frage: Für was braucht man eigentlich den Illustrator?
Anonymous
Nicht anwendbar
Versuch folgendes machen:

Drucker/Papierformat/Amuny PDF Converter/Drucken
dann Speicherort wählen.
Das gilt aber nur für Window.
Wenn du diese PDF-Datei mit Illustrator öffnest, dann sind Schriften etc. einwandfrei.
Du brauchst nicht unbedingt EPS.