abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

EPS für QuarkXPress

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich quäle mich seit 2 Tagen mit dem Abspeichern von EPS-Dateien ab.., habe schon die vorhandenen Beiträge gelesen, aber bei mir klappts nicht.
Ich möchte eine AC-Zeichnung (7.0) 😞 in bestmöglicher Qualität in Quark einlesen.

Wenn ichs über Drucken...als Datei... versuche, macht er ganz normal eine prn.Datei,
versuche ichs über den Plotmaker (2.3), sichern als eps., zeigt er mir zwar das richtige Format, kann es in Quark aber nicht öffnen !!!
Wer weiß warum ?

Ich habe auch den Umweg über Photoshop probiert, aber das Ergebnis war eine echte Katastrophe, nur ein paar pixelige Punkte....

Wäre sehr dankbar, wenn jemand versteht, was ich falsch mache,

dank Euch !

Gruß Else
7 ANTWORTEN 7
grassegger
Newcomer
drucke über einen PS Drucker (z.b. gibt es bei Adobe einen "Druckertreiber" der eine Papiergrösse von ~5x5m erzeugen kann) und dann druckst du ganz normal benennst die Datei von prn in eps und dann musste alles funktionieren
zzyzx
Newcomer
photoshop kann eps zwar lesen, speichert aber bloss pixel: also besser vergessen
.
der ansatz übers drucken müsste klappen: entscheidend ist dabei, dass du einen postscriptdruckertreiber nimmst. bei win hats zwar diverse generic treiber mit dabei, lade aber besser den von adobe runter und nimm den, der hat bessere optionen.
beim druchken in datei entsteht dann immer noch eine prn, die aber in wirklichkeit eine postscriptdatei ist: einfach umbenennen in *.ps
mangels quarks kann ich nicht sagen, ob du das direkt importieren kannst, ich denke aber schon.
.
ansonsten: ghostscript/ghostview installieren!
:winken:
bei fragen fragen !
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin ja echt immer platt, wie schnell ihr mit Antworten seid, das ist ja wirklich klasse !

Ich probiers jetzt gleich mal aus, den Treiber habe ich mir gestern schon runtergeladen, mal sehen, ob ich meinem Rechner jetzt noch verklickern kann, daß er darauf zugreifen soll, habe noch keinen blassen Schimmer, wie das geht, ...ich kann mir dort andere Drucker anmelden, aber einfach nur den Treiber ?
Bin gespannt !

Vielen Dank Euch beiden
Gruß Else
Anonymous
Nicht anwendbar
Sch...ade,
hat leider nicht geklappt, ich habe den Treiber ausgewählt, ...Ausdruck in Datei....
heraus kommt o.g. prn-Datei, aber ich kann sie weder in Quark noch in Freehand einlesen,
auch nicht, wenn ich darau ein eps- oder ps-Format mache.
In Quark erscheint ein graues Bild, in der Mitte steht, PostSkript-Datei aus ArchiCad oder so ähnlich.

Jetzt bin ich leider wieder ratlos.

Seid ihr euch sicher, daß ihr schon einmal eps-date mit AC erstellt habe, mit denen ihr weiterarbeiten konntet ?

Kann es daran liegen, daß ich keinen PS-Drucker angeschlossen habe ?

Gruß
Else
Anonymous
Nicht anwendbar
@Else
Hol Dir doch mal folgende Tipps ab:
</font><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Tipps decken sich teilweise und sind im Prinzip auch für ArchiCAD 7.0 gültig.
Das sollte doch klappen!
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hi,
Ich würde es über "FinePrint" versuchen
eine Sharewareversion - aktuell ist 5.07 bekommst Du HIER .

Wenn Du ArchiCAD-Zeichnungen nach Freehand exportieren willst kannst Du das entweder über die Zwischenablage (einfach aus ArchiCAD nach Freehand kopieren -> auswählen ->kopieren->'Freehand'->einsetzen) oder als DWG (bei Strichzeichnungen) schaffen.

->ich fand Quark immer ziemlich gruselig - v.a. da es ständig für Überraschungen gut war..... druck das Dokument mit dem Vorschaubild mal aus - würde mich interessieren ob es trotzdem kommt.

Good luck
David

P.S.: Man kann ab Quark 4.04 auch PDF-Dateien importieren.

Siehe hier für OSX Und hier für PC (?)
Wenn Du Deinen Plan in einer SuperQualität (sofern Dein Rechner nicht die Hufe hochreißt...) als PDF druckst hast Du das Problem gelöst.
hab ich übrigens bei Google gesucht
Anonymous
Nicht anwendbar
@Else
Eigentlich sind Deine beiden Ansätze ja schon richtig:
1) Entweder sichern aus PlotMaker als PostScript-Layout-Datei
2) oder Drucken in Datei (geht dann auch aus ArchiCAD)

Bei 1) ist zu beachten, dass das Vorschaubild, das beim EPS mitgespeichert wird, die Qualität der gerade sichtbaren Darstellung des Layouts aufweist. Also zuvor Layoutdarstellung "neu aufbauen".

Bei 2) ist zu beachten, dass eine EPS- oder PS-Datei nur dann entsteht, wenn über einen PostScript-Druckertreiber (z.B. den original Adobe) gedruckt wird (Ansonsten gibts eine PRN). Das liest Du aber am besten in einem der von mir oben genannten ArchiTIPPs nach.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen