abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffur in 2D Elementen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

bin grade bei der Abwasserplanung an einem Projekt. Bei den 2D Symbolen in der 11er Bib Entwässerung habe ich das Problem, dass diese immer eine Hintergrndschraffur, grün, haben die ich nicht wegkriege. Dafür gibt es keine Auswahl, aber irgendwie muss ich es doch definieren können oder??
5 ANTWORTEN 5
poeik
Ace
Ich habe zwar diese Bib. nicht, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen:
Im Bib.Objekt ist der Schraffurstift ofenbar mit einer Stiftnummer definiert. Du hast nun wahrscheinlich ein eigenes Stiftset erstellt und dort den entsprechenden weissen (?) Stift grün gemacht. In der Regel ist Stift Nummer 91 weiss, den solltest du nie ändern.

Entweder du stellst den Stift wieder um, oder du wagst dich ans GDL-Script, suchst dort die entsprechende Stiftdefinition, weisst ihr eine Varaible zu, speicherst unter neuem Namen und kannst dann in der Objekt-Einstellung einen beliebigen Stift wählen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Super Poeik,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der 91er war es. Keine Ahnug warum der nicht mehr weiss ist, kann mich nicht erinnern ihn verändert zu haben. erst recht nicht in so ein komisches grün.... Naja man lernt ja nie aus

nochmals thx

Stylelist
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der Stift 91 ist in der AutoCAD Farbtabelle grün. Neben dem Stift 91 werden auch einige andere Stifte für Symbole verwendet (Brandschutz).

Gruß

Markus
poeik
Ace
Vielleicht wäre es mit den vielen möglichen Stiftsets langsam an der Zeit, die Bib.Objekte so zu ändern, dass alle Stifte auch individuell gewählt werden können. Ich denke, der Aufwand wäre für Graphisoft insbesondere bei den 2D-Symbolen relativ bescheiden 😮

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe das Problem das meine ganzen Schraffur- und Linientypen einfach verschwunden. Wenn ich ein neues Projekt anlege sind alle da, nur in meiner Zeichnung sind sie weg, z.B. kann ich keine Strichpunktlinien mehr erstellen und die ganzen 2D Schrafdfuren für Dämmung usw. sind auch weg. Kann mir jemand helfen ???