abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ebenen Export

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle mit einander!

Heute will ich mal folgende Frage in den Raum stellen:
Ich arbeite derzeit an einer tollen ArchiCAD Datei Vorlage mit der sich alle meine Probleme lösen sollen 😁
Dabei habe ich jetzt bemerkt, dass viele Ebenen auch nicht zielführend sind, da man unendlich lange sucht und beim scrollen durch das Ebenenfenster enorm viel Zeit verliert... (zumindest kommt es mir so vor)...

Sei's drum, darum geht es nur indirekt. Ich will mir diese Ebenen (weil faul) jetzt exportieren, in der dafür vorgesehenen Druck Option sind diese aber nach der Ebenenkombination sortiert, was die Ebenen doppelt und interessanter Weise nicht nach der Nummer ordnet.

Daher meine erste Frage: Wie kriege ich einen einfachen Ebenenname Excel Export hin?
Meine zweite Frage (ich weiß jetzt wird es privat): Welche Ebenen nutzt ihr?

Ich hab bereits in verschiedenen Büros gearbeitet und da war von bis alles dabei:

100_______Konstruktion
101_ tragende Außenwände
102_ tragende Innenwände
103_ nicht tragende Innenwände

zu

100_______Konstruktion
101_ einfach alle Wände, basta

Gerne Poste ich meine Ebenennamen um jemandem evtl. eine Hilfestellung zu geben aber dafür müsste ich die erstmal exportieren 😄
Oder nutzt Ihr die vorgegebenen ArchiCAD Klassen? Im Bezug auf BIM hat AC25 ja einiges an Vorgaben...nur immernoch keine Gliederungsoptionen oder eine Ebenenübersicht wie Vercortworks 😞

Falls du es bis hier hin geschafft habt, danke ich dir für deine Zeit und freue mich, wenn du mir eine Antwort hinterlässt!

Mit gespannten Grüßen
Bitzi
11 ANTWORTEN 11
Stefan L_
Mentor
@Egon: Das betrifft aber nur die Bildschirmdarstellungsoption 'Dicke Schnittkanten', bei 'Echte Linienstärken' (> im Plot) ist alles korrekt. Lasse ich (für mich) also nicht gelten. 🙂

@Achmed: Gucksdu '@Egon', aber dass eine Schnittschraffur die halbe Konturlinie eines anderen Bauteils verdeckt hatte ich auch schon mal. Im Moment (AC24) krieg' ich das aber nicht hin, war vielleicht früher mal...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Bevor wir zu weit vom Thema abkommen:
Da scheint sich bei mir ein Relikt von "vor den Baustoffen und Baustoffprioritäten" in meinem Kopf festgesetzt zu haben. Momentan scheint es bei diversen Wänden tatsächlich keine guten Grund mehr für unterschiedliche Verschneidungszahlen von Ebenen zu geben. 😆