abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ebenen ausblenden während Bemaßung

Anonymous
Nicht anwendbar
bin gerade dabei meine Bemaßung zu setzen ( lange Bemaßung ) und siehe da ich habe vergessen vorher über die Ebenen meinen Planstempel sowie einige Schraffuren, die gewisse Bauteile verdecken auszublenden.
Ein nachträgliches, während der Bemaßung, ausblenden der entsprechenden Ebenen, scheint nicht möglich.
Oder?

Nehme gern Tipps entgegen.
5 ANTWORTEN 5
zzyzx
Newcomer
nein, geht so nicht.
aber:

1) du kannst beim bemassen eines punktes im plan, an dem mehrer elemente übereinandnder oder nah beeinander liegen, mit der tab taste durchwechseln. optimal wenns nur wenige punkte betrifft

2) du kannst beim erstellen der maßkette diese einfach mal kurz beenden. ebenen entsprechend ausblenden, dann eine neue maßkette mit dem rest der punkte erstellen, setzen, und am schluss beide miteinander verbinden

:winken:
Markus70
Enthusiast
Hallo

Über welchen Befehl lassen die sich denn verbinden?
Ich kenne das wohl, dass man die Kette mit Shift an der Unterseite markiert und dann beliebige Punkte über STRG+MT einfügen kann. Das ist eine große Erleichterung bei schrägen Wänden.

Gruß, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
danke zzyzx

werd ich ausprobieren.
Ein guter Kollege 😉 gab mir mal den Tipp für eine gute Vermaßung nur die Ebenen einzublenden ( z.B. Wände, Stützen ), so daß von vornherein ein Fehlmassen durch andere Werkzeuge vermieden wird.

:winken:

Ach ja, bei uns gewittert es endlich. Die Luft erholt sich. Frohes Schaffen wieder.
wiesi
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus70:
Hallo

Über welchen Befehl lassen die sich denn verbinden?

Gruß, Markus70
Z.B. die Maßkette aktivieren, deren Position erhalten bleiben soll und dann mit der Strg-Taste auf eine andere klicken, dann verschmelzen sie zu einer.
ARCHICAD 11/15/17 Voll, D / Intel Core i7 3.4GHz, 20 GB, NVIDIA Quadro 600, Win7 64bit
Markus70
Enthusiast
Hallo Wiesi,

super und danke. Den kannte ich noch nicht.

mfg, Markus70 :winken:
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner