abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Viele Schraffuren mit einmal erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich viele Flächen habe, welche ich mit einer Schraffur füllen möchte.
Kennt jemand eine Möglichkeit diese Flächen mit einmal zu füllen, oder muss ich wirklich jede Fläche einzeln bearbeiten.

Besten Dank im voraus.
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Zauberstab verwenden? Wie viele sind es denn?
Das Thema gab es hier im Forum.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe das auch häufiger beim hinterlegen von DXF-Imports mit einer Füllfläche zur Abdeckung. Das geht manchmal sehr schnell über das Abziehen:

Rechteckig Schraffur anlegen, die die Elemente/Linien/kreise komplett umschließt.
Aktivieren.
Randklick -> Pet Palette -> [ - ]
Zauberstab zwischen Rechteck und Polylinien
Anonymous
Nicht anwendbar
Es sind min. 1000 Schraffuren! 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber wodurch werden diese begrenzt? Und wofür? Kannst du etwas mehr erläutern?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Stephanie,

du musst die Polylinien als Bibliothekselement abspeichern. Dieses kannst du im Grundriss platzieren und auflösen. Du erhältst dadurch die Polylinien und die Füllungsschraffuren.
Aber beachten, wenn z.B. bei einem Schwarzplan Gebäude mit Atrien hast, wird eine Schraffur für das gesamte Gebäude sowie eine weitere Schraffur für den Hof erstellt. Es wird nicht von einer Schraffur die innere Fläche abgezogen.

LG, Peter