abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Encad Cadjet 2

snow
Moderator
Beim Plotten aus PM mit diesem Plotter erscheint nur der im PM gezeichnete Planrahmen usw. auf dem Papier; die aus AC eingefügte Zeichnung aber nicht.

Kann es sein, das AC mit diesem Gerät nicht zusammenarbeitet? Gibt es eine andere Lösung, als die Zeichnung im PM zu zerlegen wenn ich eben Plotten (bessere Qualität!) und nicht drucken will?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Wieviel Speicher hat denn der Plotter drin?
Würde die immer bis an den Rand aufrüsten, beim Encad Cadjet 2 sind das 68 MB.

Welche Plottersprache ist eingestellt am Plotter?
HP-GL, HP-GL/2, HP-RTL oder ENCAD-RTL

Zur Kontrolle würde ich mal das Layout in Datei plotten (PLT=HPGL) und die in PlotMaker importieren. Wenn da alles drin ist, liegt das Problem am Plotter selber.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also das gleiche würde ich dir auch raten.

Allerdings bekommst du beim Drucken eine bessere Qualität als beim plotten. Wir drucken unsere Pläne auch immer und diese sehen um weiten besser aus, als die geplotteten.

Gruß Markus
snow
Moderator
Ich dachte immer, dass wäre umgekehrt mit der Qualität. Beim Drucken wuden z.B. Farbflächen oft nicht innerhalb ihrer Begrenzungen gedruckt.

Aber wenn plotten keine Qualitätsverbesserung bringt - wieso macht man das dann überhaupt? Nur wegen der kleineren Plotdateien?

Aber jetzt nochmal zu meinem konkreten Problem: Plotdateine weden erstellt, wenn als Plotter unser Gerät eingestellt war.
Als Sprache ist am Plotter HPGL 2 eingestellt.
Das Gerät hat tatsächlich wenig Speicher (3 o. 6 MB - ich bin mir da nicht ganz sicher) Aber der Plotauftrag, den ich losschickte war unter 1 MB und es wird eben der in PM gezeichnete Rahmen ausgegeben aber nicht der zeichnungsinhalt.

:confused:
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Plotten und drucken ist ein historusch bedingter Unterschied. Vielleicht erinnerst du dich noch an Stiftplotter. Daneben gab es dann noch die ersten Drucker. Mittlerweile sind eigentlich alle Plotter große Drucker.
Die Druckertreiber (auf dem System installiert) kommen vom Hersteller und haben meist mehr Möglichkeiten als die Plottertreiber, die von uns programmiert werden.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
zzyzx
Newcomer
@ achmed:
auch wenn deine datei nur 1mb gross ist: der plotter muss ja die vektorinformationen der plotdatei in pixel umrechnen, denn die sprüht er ja aufs papier.
um das problem einzugrenzen: versuchs mal mit einer kleinen datei mit wenigen linien drauf auf einem kleinen papierstreifen, aber auch ein stück vom grundriss drauf.
.
beim drucken gibts die möglichkeit, die daten im computer zu berechnen. das bremst den computer zwar extrem aus, hilft aber, wenn zu wenig speicher im drucker drin ist.
vielleicht gibts so eine einstellung auch fürs plotten?
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...vielleicht gibts so eine einstellung auch fürs plotten?...Nicht dass ich wüßte.
Bei HPGL d.h. Plotten fängt der Plotter erst an, wenn der Job komplett drüben ist. In der HPGL-Datei kann nämlich ganz am Ende noch eine Befehl kommen, dass am Anfang der Zeichnung noch ein Strich zu zeichnen ist.

@achmed
Und, hast Du in die PLT-Datei schon mal reingeschaut?
Ich vermute mal, da ist alles zu sehen.
Also Drucken und/oder Speicherriegel besorgen.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...vielleicht gibts so eine einstellung auch fürs plotten?... >>> Nicht dass ich wüßte danke für die info, klingt irgendwie überzeugend logisch. und wenn die umsetzung der plt bereits im rechner passieren würde, wäre das ja das gleiche wie drucken.
:winken:
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Bei HPGL d.h. Plotten fängt der Plotter erst an, wenn der Job komplett drüben ist. In der HPGL-Datei kann nämlich ganz am Ende noch eine Befehl kommen, dass am Anfang der Zeichnung noch ein Strich zu zeichnen ist.
Ich hatte letzt ein Präsentationsplakat zum Plotten auf HP DJ500 aus PM3.1 geschickt.
PLT ist ca 47 MB gross.
Um Papier zu sparen, hab ich in PM 3 dieser Plakate nebeneinander gelegt --> PLT= ca. 150 MB

Der Plotter hat aber bereits angefangen zu drucken nachdem ca. 50MB gespoolt waren. und hat dann frecherweise Bilder weggelassen und eine Fehlermeldung ("Datenverlust") gebracht. komisch?
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> und wenn die umsetzung der plt bereits im rechner passieren würde, wäre das ja das gleiche wie drucken.Nicht zwingend. Auch Postscript braucht vor dem Drucken erst alle Daten.
Das ganze nennt man RIPpen. Das heißt quasi ein Pixelbild zu erzeugen, das dann zeilenweise ausgegeben wird. Es ist also eine Frage des Treibers. Es ist theoretisch möglich, daß jemand mal einen Treiber geschrieben hat, der die Zeichnungsbeschreibungssprache HPGL interpretiert und dann erst druckerspezifisch weiterleitet. Im Prinzip wie dein geliebtes Ghostscript. 🙂 Allerdings kenne ich auch kein derartiges Programm. 😞

@Achmed
Mal geprüft, ob der Zeichnungsrahmen über der Zeichnung liegt? Wenn ja, ist der auch transparent? Bildschirmdarstellung und Ausdruck sind in PM nicht identisch!

@kkrug
Finde ich nicht komisch. (Du wahrscheinlich auch nicht 😉 ) Da hilft nur Datemnege reduzieren.
Faustformel beachten: Farbruck(er)auflösung/2 besser /3=max. Bildauflösung.
Allerdings sind einige Drucker recht effizient in der Speichernutung und drucken doch einiges, was von deren RAM-Vermögen laut Datenblatt eigentlich gar nicht möglich sein kann.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen