abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Etiketten 'links' verankern möglich?

snow
Rockstar

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich's schon mal wusste, ob und ggf. wie das hinzubekommen wäre.

Als jemand, bei dem das Auge meistens mitisst, hätte ich gerne in solch einer Situation meine Etiketten sauber links ausgerichtet... geht natürlich schon... aber dann muss ich immer:

  • als erstes den Text schreiben
  • dann die Etiketten linksbündig ausrichten
  • und zum Schluss alle Zeigerlängen ,je nach Textlänge, individuell anpassen




... weil ein Etikett (mit Zeiger) offenbar immer an der Zeigerspitze verankert ist.

Bei solcherlei Beschriftungen würde ich gern andersherum arbeiten:
Erst schauen, wie ich die ganzen Etiketten unterbringe und dann die Texte ein- oder auch mehrmals ändern... und mich vielleicht erst am Schluss mit den Positionen der Zeiger befassen.

Das scheint aber nicht zu gehen – oder doch irgendwie?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du das gerne so wie auf dem Bild hättest, musst du mit rechtsbündigem Text arbeiten.
Das Etikett reagiert unterschiedlich, je nachdem wo man es greift.
Wen Du das Etikett am Textfeld (nicht am Zeiger) mit Magnet oder an einer Textecke greifst, kannst du den Text über Menü->Bearbeiten-> Ausrichten nach Wunsch ausrichten.

Kurzes Video
https://youtu.be/Eu_onND1bwQ
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
snow
Rockstar
Ja stimmt, der Text lässt sich – wenn nur dieser markiert ist – getrennt vom Zeiger ausrichten.

Danke für den Tipp!

Dieses Wissen erleichtert die Arbeit schon mal um einiges. 🙂
Der Ankerpunkt für den Text ist aber offenbar, für 'Text ohne Zeilenumbruch', immer am "inneren" Punkt – egal, ob Links- oder rechtsbündig eingestellt ist... (warum auch immer…)

So plant man die Etikettierung am besten wohl so, dass man von Anfang an "Umbruchstext" und maximal große Textboxen wählt.
So werd' ich nun mal vorgehen.

(Mit dem Zeiger in die Gegenrichtung – wenn man unterhalb des Textes eh eine Linie haben will – bleibt der Anker auch bei Text ohne Umbruch "außen" verankert… allerdings lässt sich die Textbox dann kaum noch händeln)

Das ganze auch hier, in bewegten Bildern... (trotz schauspieler-Streik 😉 )
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen