abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Falsche Farben beim Drucken (HP-Plotter)

Schicker
Advisor
Hier mal ein Problem, daß bisher selbst die Programmierer in Ungarn nicht lösen konnten:

Seit der Umstellung von 6.5 auf 8.1 werden beim Drucken alle Farben auf unserem Plotter falsch ausgegeben (auch im Plottmaker). Schwarz-Weiß funktioniert. Der Plotter druckt in allen anderen Programmen nach wie vor ohne Probleme alles richtig aus. Geht man statt über den Befehl "Drucken" über "Plotten" wird nur in Grauabstufung gedruckt. Als Behelf erzeugen wir zur Zeit PDF-Dateien und Drucken diese über AcrobatReader. Dieses Problem tritt auf allen Rechnern (verschidene Baujahre) aber nur bei unserem Plotter auf, der Laserdrucker funktioniert auch in Farbe. Wie gesagt hat unter 6.5 alles noch funktioniert!
Wer hat ein ähnliches Problem? Wer kann helfen?

System:
Windows 2000, Netzwerk über Server, Plotter: HP DesignJet 755CM über IP-Adresse, Plottertreiber auf neuestem Stand, Arbeitsspeicher entweder 512 oder 768Mb, Pentium-Rechner über 2GH,
Windows Netzwerk
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Farbtabelle schon mal ausprobiert? Was kommt da raus?
ArchiTIPP Farbtabellen zum Kalibrieren von Drucker und Plotter
Schicker
Advisor
Guter Tipp. Die Farbtabelle wird tatsächlich richtig geplottet, der Rest aber nicht und das innerhalb einer Neuen oder alten Datei.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie erfolgt denn die Ausgabe? Über Plotmaker? Etwa 3.0/3.1? Daran könnte es liegen.
Mal in dem Layout die Zeichnungen einzeln markieren und sich die Stifttabelle anzeigen lassen. Ist die korrekt?
Schicker
Advisor
Ausgabe über ArchiCAD 8.1 und Plotmaker 3.1 gleich falsch.
Stifttabellen in Plotmaker geprüft und richtig.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei der Farbtabelle aus dem ArchiTIPP ist ja eine Tabelle mit 1.331 RGB-Farben (alle Kombinationen in 10%-Schritten) und eine Tabelle zum Ausdrucken/Plotten aller Stiftfarben dabei. Funktionieren die beide?

Mit ist noch nicht ganz klar, ob das Problem beim "Drucken" oder beim "Plotten" besteht (Du verwendest mal den einen, mal den anderen Ausdruck).
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das "Plotten" benutzt den in ArchiCAD/PlotMaker integrierten HPGL-Treiber. Der sollte richtig eingestellt sein.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das "Drucken" benutzt den Druckertreiber von HP für Windows für den 755CM (der ja PostScript-fähig ist), deshalb gibt es da einen PostScript-Treiber und einen PCL-Treiber. Welcher von denen wird verwendet? Macht evtl. nur einer von denen Probleme?</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Tatsache, dass das Erstellen einer PDF-Datei offensichtlich funktioniert, legt den Schluß nahe, dass aus ArchiCAD die Druckinformationen und damit die Farben richtig weitergegeben werden. Möglicherweise liegt also das Problem doch am Druckertreiber.
Schicker
Advisor
Mit "Plotten" mein ich auch den Befehl Plotten. Hier erhalte ich aber nur Grauabstufung. Daher benutzen wir immer "Drucken". Für den HP DJ 755CM gibt es nur einen Treiber, der keinen Unterschied macht zwischen PCL und PS (Info von HP-Servicecenter). Der Laserdrucker funkioniert nur richtig mit dem PS-Treiber nicht mit dem PCL-Treiber. Die Stifttabelle funktioniert für die 1.331 RGB-Farben hab ich bisher noch keine Zeit gehabt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Beim Plotten ud Drucken jeweils mal in eine Datei plotten/drucken.

Die HPGL-Datei mit Plotmaker wieder öffnen und sich dann mal die Zeichnung ansehen, welche Farben kommen. Wenns da nur grau st ist voraussichtlich beim Plotten nicht auf Farbe umgestellt.

Wenn die Druckdatei ein PS-Datei ist, kannst Du sie z.B. mit Ghostview ansehen (oder mit einem anderen Proggie wie Illustrator o.ä.) Auch da siehst Du das Ergebnis.
Wenn es eine prn-Datei ist, wirst Du wenig glück haben, da der Inhalt geräteabhängig ist. Siehe auch Architipp .
Schicker
Advisor
Wenn ich über "Plotten" eine PLT-Datei erzeuge wird diese in ReproDesk farbig angezeigt. Sende ich diese Datei über PlotFlow an den Plotter sinds wieder Grauabstufungen - genau so als ob ich dierekt aus ArchiCAD plotten würde. (Hab natürlich auf Farbe gestellt.)
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann wähle in PM mal den 650C aus. I.d.R sollte HPGL abwärtskompatibel sein. Denn 650C-Plotfiles aus AC und PM funktionieren definitiv so wie sie sollen.
An der Firmware des Plotters hat niemand was geschraubt, oder? So wie es nämlich ansonsten aussieht liegt das Problem im Plotter. Denn die HPGL-Datei wird bei der Übertragung ja nicht mehr verändert. Wenn Du sie vorher korrekt in ReproDesk ansehen kannst sollte sie dann auch in Ordnung sein.