abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Falsche Farben beim Drucken (HP-Plotter)

Schicker
Advisor
Hier mal ein Problem, daß bisher selbst die Programmierer in Ungarn nicht lösen konnten:

Seit der Umstellung von 6.5 auf 8.1 werden beim Drucken alle Farben auf unserem Plotter falsch ausgegeben (auch im Plottmaker). Schwarz-Weiß funktioniert. Der Plotter druckt in allen anderen Programmen nach wie vor ohne Probleme alles richtig aus. Geht man statt über den Befehl "Drucken" über "Plotten" wird nur in Grauabstufung gedruckt. Als Behelf erzeugen wir zur Zeit PDF-Dateien und Drucken diese über AcrobatReader. Dieses Problem tritt auf allen Rechnern (verschidene Baujahre) aber nur bei unserem Plotter auf, der Laserdrucker funktioniert auch in Farbe. Wie gesagt hat unter 6.5 alles noch funktioniert!
Wer hat ein ähnliches Problem? Wer kann helfen?

System:
Windows 2000, Netzwerk über Server, Plotter: HP DesignJet 755CM über IP-Adresse, Plottertreiber auf neuestem Stand, Arbeitsspeicher entweder 512 oder 768Mb, Pentium-Rechner über 2GH,
Windows Netzwerk
13 ANTWORTEN 13
Schicker
Advisor
Hbe den HP 650C in den Plottereinstellungen ausgewählt. Ändert nichts - genau das gleiche Problem! Die erzeugten PLT-Dateien vom HP 650C und HP 755CM werden korrekt aus ReproDesk gedruckt ABER falsch über PlotFlow (S/W).
Wer sollte denn an der Firmware geschraubt haben? Und wenn wie und warum?
Da aus allen anderen Programmen inkl. ArchiCAD 6.5 und Plotmaker 2.0 der Plotter funktioniert und das auf verschiedenen Rechnern, erscheint es mir äußerst logisch, daß da in der neuen ArchiCAD-Version etwas nicht stimmt!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
hatte dasselbe Problem mit unserem HP. Es ging alles nur mit 16 Farben oder gar nur Schwarz/Weiss. Mit dem "Plotten" Befehl läuft alles wieder richtig. Was der Fehler war, weiß der Geier, aber es hat irgendwas mit dem Druckertreiber zu tun. Alles druckt richtig, nur ArchiCAD/PlotMaker machen Probleme. (Sogar Rastergrafik am ArchiCAD Plan geht einwandfrei!).
Nachdem es mit "Plotten" läuft, bin ich dem Fehler nicht mehr nachgegangen, aber irgendwas ist da nicht richtig abgestimmt bei der ArchiCAD Programmierung.
Anonymous
Nicht anwendbar
OK. Das könnte noch sein:
Verschicke den Plan (HPGL-Datei) mal nicht per TCP/IP, sondern direkt. Da gibt es von HP ein Tool (das funktioniert zumindest mit den PS/Ethernet-fähigen Plottern/Druckern), das die Druckdaten direkt vom Client in den Drucker schreibt. Am Mac heißt das 'HP-Dienstprogramm'. Sollte es am PC auch geben. Oder aber den Ploter direkt an den LPT des ArchiCAD-Rechners anschließen und direkt zum Plotter schicken.
Hintergrund:
das klassische TCP/IP verwendet nur 7 Bit für Daten. Das 8 ist für 'Prüfsummen'. Es geht zwar heute auch mit vollen 8 Bit, jedoch verlieren da manche 'Veteranen' Informationen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Schick mir doch mal so eine PLT-Datei zu, die über PlotFlow s/w geplottet wird.