Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-07-15 09:01 PM
Hallo,
ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, in ArchiCad Faltlinien zu erstellen oder muss man die selbst zeichnen?
Operating system used: Windows
2024-07-15 10:04 PM - bearbeitet 2024-07-15 10:04 PM
im Layoutbereich in der Ö-Version gibt es Master - mit Schriftköpen und Faltenlinien, auf die sich dann die Layouts beziehen, auf die man dann die Planausschnitte aus dem Modell, Grundrissen und Schnitten zusammenstellt. Arbeitsreihenfolge: In der Projektmappe arbeiten, in der Ausschnittmappe einstellen, wie es aussehen soll, dann von dort aus auf ein Layout legen, welches sich auf eine drunterliegende Master bezieht (Master = Papiergröße mitDruckbereich und auch mit Schriftköpfen und Faltenlinien.) Vom Layout wird dann gedruckt oder "publiziert" (als PDF, DXF oder BimX-Datei ausgegeben - alle Layouts "auf Einmal")
am 2024-07-16 09:23 AM
Ich zeichne die Faltlinien und auch die Planköpfe... also das ganze Masterlayout meistens selber...
(Papierformat, Faltung, je nach Heftrand optimiert... 😉)
am 2024-07-16 09:39 AM
Es gibt auch ein ArchiCAD Objekt für: Planrahmen 2#
Und bei Bedarf lässt es sich ja als Grundlage nehmen, in 2D Elemente zerlegen und dann an die eigenen Bedürfnisse anpassen
2024-07-16 10:02 AM - bearbeitet 2024-07-16 10:03 AM
Für Anfänger ist es oft problematisch zu verstehen, dass man nicht "vom Bildschirm des Arbeitens" weg druckt, sondern aus dem Layoutbereich, wo die Plandarstellungen zusammengestellt werden. Auch, wenn dies in der Frage oben nicht direkt angesprochen wird, nehme ich mal an, dass "trollzor12" das einfach nicht weiß. - (ein Aufruf am Rande: Leute - nennt Euch hier bitte ordentliche Namen - muss ja nicht der echte sein..! Wir sind hier nicht in einem der großen sozialen Netze, wo das ein Problem ist. Ich fühle mir immer (ein wenig verarscht), wenn ich jemanden mit verkorkstem Namen ernst nehmen soll ).
Normalerweise sind zum Plan -Schneiden und -Falten eigentlich nur 2 kleine Randlinien nötig - rechts unten beim Schriftkopf von rechts nach links bei 18,5 cm vom Papierrand weg für alle senkrechten Falten und rechts nach oben 29,7 für die Höhe.
Wenn man den Papierrand ordentlich einstellt, braucht man nicht mal eine Schneidelinie unten und rechts, weil dann eben der Papierrand schon ausreicht und ich dann dort nichts mehr schneiden muss.
Hier mein altes Erklär- Video, wie das richtig (effizient) geht:
https://www.youtube.com/watch?v=levT9qCQ9i0