abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Farbdifferenz im Ausdruck

werner d_
Newcomer
Da ja heute hier im Forum Plottertag ist, reihe ich mich mal mit meiner Frage ein. 😉

In einem Grundriss habe ich das Logo des Auftraggebers an einer Seite neben die Zeichnung gesetzt (Format tiff), sodaß es die ganze Höhe des Planes bedeckt. Das Logo besteht aus einer Zeichnung auf einem unifarbenen orangen Hintergrund.

Jetzt möchte ich dieses Orange aufnehmen und mit Hilfe einer 100% Schraffur unter den Rest der Zeichnung legen. Den Hintergrund des Logos hab ich so bearbeitet, sodaß er wirklich nur aus einer Farbe besteht (alle Pixel haben die gleichen Werte) Die Werte des Farbtones hab ich in Photoshop ausgelesen und die Schraffur entsprechend eingestellt. Auf dem Monitor sieht alles perfekt aus. Beim Ausdruck sieht man leider einen deutlichen Unterschied zwischen dem Hintergrund des Logos und der Schraffur.

Wie geht man vor, um die Farbe der Schraffur perfekt anzupassen? Ich arbeite mit AC7.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
8 ANTWORTEN 8
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ausgabe: Drucken oder Plotten?
Welches Gerät?

Mein Rat auf die Schnelle: Das Logo und den Hintergrund kompett mit Photoshop erstellen und in den PlotMaker einfügen.

Was kommt raus, wenn man den RGB-Wert im Plotmaker definiert?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

fläche für den hintergrund mit einem stift belegen der die orange (rgb-wert) hat.
plotten der zeichnung nur über den plotmaker möglich! :winken: (da archicad nur im vektorformat plotten kann.)

gruß ernie

[ 15. Juli 2005, 13:15: Beitrag editiert von: ernie ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Herzlich Willkommen zum Plottertag!

Ein weiterer Rat auf die Schnelle: Das Logo in Photoshop freistellen, als Bild einsetzen und dann den (passenden) Hintergrund (siehe Thema Farbtabelle) als Fläche drunterlegen. Vorteil beim Plotten ist dann die Tatsache, dass nicht ein relativ großes Pixelbild verarbeitet werden muß, sondern eine Fläche.

Wie Ernie sagt: Wenn Plotten dann über PlotMaker.
graber
Advocate
kenne das problem.
die farben in bitmaps werden offenbar vom plotter/drucker anders interpretiert, als vektorgrafikfarben. so werden auch schwarz-weiß bitmaps in einem anderen farbton (zumeist grünstichig) ausgeworfen. bis dato ist es mir noch nie (auch bei anderen programmen ist dies so z.B. coreldraw) geglückt die farben einer bitmap gelich auswerfen zu lassen wie die einer vektorgrafik. bei zweifärbigen bitmaps habe ich mir bis dato geholfen in dem ich sie zu punkten gerastert als "vektorgrafik" ausgeworfen habe (Was aber je nach auflösung) viel speicher benötigt. bei logos (oder anderen einfachen grafiken) empfehle ich eine vektorisierung.
werner d_
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ausgabe: Drucken oder Plotten?
Welches Gerät? Drucken mit Designjet 450C

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Mein Rat auf die Schnelle: Das Logo und den Hintergrund kompett mit Photoshop erstellen und in den PlotMaker einfügen. Wäre möglich, bei einer Planlänge von 175 cm aber etwas schwierig zu händeln.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ein weiterer Rat auf die Schnelle: Das Logo in Photoshop freistellen, als Bild einsetzen und dann den (passenden) Hintergrund (siehe Thema Farbtabelle) als Fläche drunterlegen Das Logo ist zum Rand hin nicht klar begrenzt, aber mit etwas fummeln in Photoshop sollte das eine gute Lösung sein, danke!
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
werner d_
Newcomer
Nachtrag

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Das Logo ist zum Rand hin nicht klar begrenzt, aber mit etwas fummeln in Photoshop sollte das eine gute Lösung sein, danke! Wegen des unscharfen Logorandes führt das leider nicht zu befiedigenden Resultaten. Aber der erste Hinweis von Markus Denzlinger funktioniert einwandfrei. :yeah:
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Äh, was hast Du denn jetzt gemacht? Ein 1,75 m langes Logo oder eine Füllung mit dem gleichen RGD Code?

Gruß

Markus
werner d_
Newcomer
Hallo Martin,

Im Prinzip hab ich es so gemacht, wie Du vorgeschlagen hattest.

Im Photoshop ein 175 cm langes Logo erstellt und als jpg abgespeichert

Bei dem Versuch dieses Build in Archicad mit "dazuladen" zu importieren kam die Meldung "kann Abbildungen mit mehr als 4095 Pixeln nicht lesen" oder s.ä.

Also hab ich das Logo mit einem kleinen Teil des Hintergrundes abgespeichert und dazugeladen und dann immer kleine Stücke des Hintergrundes danebengesetzt bis die gesamte Fläche belegt war.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen