abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Farben in Plotmanager

jundco
Newcomer
Wie übertrage ich meine Farben aus Archicad in den Plotmaker? Ich finde hier keinen Attributmanager.

Der Grund ist dieser:
Ich möchte die ersten 10 Stifte schwarz drucken lassen, (aber in Archicad bunt sehen), also kann ich nicht alle Stifte von Archicad übernehmen. Aber die ab 11.
Die Originalfarben sind anscheinend im Plotmaker vorhanden. Nun habe ich mir bereits eigene Farben erzeugt, die ich aber nicht transferrieren kann.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
@Allgemein:
Bei Fragen zum Plotmaker ist es hilfreich, wenn angegeben wird, wie die Zeichnung aus AC daherkommt (PLN/PMK)

@Jürgen
Im Einstellungsdialog einer Zeichnung wird angegeben, ob die Stifte, die beim Import zugeordnet waren dynamisch aktualisiert werden. Ich gehe davon aus, daß du das deaktiviert hast. Wenn du es aktivierst und die Zeichnung danach aktualisierst, sind die Stift so wie in AC eingestellt nun im Plotmaker. Dann muß t du die automatische Übernahme der Farben aus der Quelle wieder deaktivieren und deine ersten 10 Stifte auf Schwarz ändern.

Einen Attributemanager gibt es in PM nicht. Einzelne Farben kannst du nur manuell per RGB-Werten "übertragen".

Eine weitere Möglichkeit ist ein neues PMK mit den Zielstiften zu platzieren und die Stifte mit Pipette und Spritze von einer Zeichnung auf die andere zu übertragen.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo juergen,

die einfachste variante ist:
die importierte zeichnung (egal ob pmk oder pln) im plotmaker aktivieren -> unter bearbeiten -> zeichnungs-einstellungen -> und unter attribute die stifte für dies zeichnung umstellen, unabhängig vom archicad :yeah:

gruß ernie
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das ist auch im Architipp beschrieben:

hier und hier.

Ausserdem können auch die Stifteinstellungen des Layouts pauschal auf alle Zeichnungen übertragen werden.

Gruß

Markus