abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Geländemodellierung

bjoern1
Newcomer
Hallo, ich habe nun ein Gelände modelliert und habe verschiedene Sachen bereits fertig, wie Strassen Anpassung und Gebäudeaushub via Solid Befehl, jedoch bekomme ich ums verrecken mein Fussgängerweg nicht hin. Es ist das grösste und umfangreichste Element das zu verschneiden ist. Kann es sein, das runde Formen oder verschnitte in einander nicht so gut funktionieren? Der Befehl Schnittmenge klappt, das reinigen via "Abzug mit Verlängerung nach oben" aber nicht mehr, es sieht einfach "verdreckt" aus. Muss ich den Weg in mehrere Pfade trennen?

Danke euch
3 ANTWORTEN 3
bjoern1
Newcomer
So, hat sich erledigt, habe den Weg etwas in der Höhe der Unterkante verschoben und schon ist es sauber.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Bjoern,

seit heute bin ich neu im Forum, seit einigen Wochen arbeite ich mit AC 15.
Ein heftiges Thema ist für mich auch das Gelände. Meine Wohnanlage liegt am
Hang. 3 Bauabschnitte, jeweils 0,9 m Höhenviveau Unterschied.
Das Gelände dazu habe ich auch schon erstellt, mit Solid angepasst... aber die Gehwege
sind ein Problem. Mit welchem werkzeug gehe ich daran? Auch mit Freiläche?
Bisherige Ergebnisse sind nicht gut gelungen.
Hier bräuchte ich mal Unterstützung.
bjoern1
Newcomer
Also ich bin gerade dabei eine Fläche von 416.000m2 als 3D Modell und Höhenlinien zu bauen, konkreter wird das eigentliche Grundstück mit 42.000m2, das ist vom Vermesser via txt. Datei gekommen. Wege und so habe ich aus den 2D dwg Dateien in Flächen umgewandelt und dann auf dem Gelände ausgeschnitten, die fehlende Fläche vom Weg im Grundstück wieder mit neuen Freiflächen gefüllt, so hast du immer gleiche Angriffspunkte für die Höheneinstellung. So habe ich dann Punkt für Punkt angepasst, ging aber recht schnell, alles an einem Tag. Gefälle in alle Richtungen und Niveauunterschiede von bis zu 10m habe ich nun im Plan. Solid habe ich meistens vermieden, da es schnell an die Grenzen der Rechnerleistung kommt.TG habe ich ausgeschnitten, die UGs habe ich auch ausgeschnitten und manuell von unten aufgefüllt.

Hoffe es hilft und war nicht völlig überflüssig, weil gleich einer eine bessere Lösung hat^^

lg Björn

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen