abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Geordnet ausdrucken? Möglich?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
schonmal danke an die, die es nur schon lesen 🙂 .
Habe beim CAD (ArchiCAD 13) die Erfahrung gemacht, dass wenn ich Pläne mehrfach ausdrucken möchte, dass die dann ungeordnet gedruckt werden d.h. z.b. 2x Obergeschoss-Plan dann 2x Erdgeschoss-Plan und so weiter. Wenn ich dann 10 Pläne hab die ich dann ausdrucken möchte muss ich die immer alle ordnen was sehr zeitaufwändig ist.. Meine Frage ist nun, ob es irgendwo einstellbar ist, dass die Pläne geordnet gedruckt werden. (1x Obergeschoss-Plan, 1x Ergeschoss-Plaan und dann wieder von vorne)
Hoffe ihr versteht die Fragestellung^^
Danke :crazy:
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
... schicke die Pläne doch einfach manuell in der gewünschten Anzahl zum Drucker.

Bislang händele ich das auch immer so. Wenn alles korrekt eingestellt ist, dann sind das meist nur zwei Klicks und schon kann der Drucker / Plotter arbeiten.

Grüße
Markus

PS: Ich glaube aber, dass du auch die Layouts komplett drucken kannst in der gewünschten Anzahl. Das Programm sollte dann der Reihenfolge nach die Pläne in der gewünschten Anzahl ausdrucken. Hab es aber noch nicht probiert.

[ 12. August 2010, 15:46: Beitrag editiert von: Markus Goletz ]
zzyzx
Newcomer
erstelle dir doch einfach ein publisher set für den plansatz, der mehrfach ausgedruckt werden soll.
wenn du den mehrfach "publizierst", dann kommen die pläne auch schön der reihe nach in den drucker.
marc_s
Booster
In den Publisher-Sets kann man im Drucker-Dialog neben der Exemplar-Zahl zwar einstellen, dass die Ausgabenreihenfolge "sortiert" sein soll, aber diese Einstellung hat beim nachfolgenden Druck keine Funktion.

ArchiCAD gibt immer nur einmal die vorgesehenen Layouts durch, dann werden eben pro Layout die eingegebenen Exemplare gedruckt.

Das manuelle Sortieren finde ich auch lästig, deshalb drucke ich einfach einen Satz nach dem anderen. Das ist zwar auch zeitaufwändig, weil die Druckaufbereitung auch immer einige Zeit beansprucht, und man muss jeden "Schuss" genau zählen, sonst hat man die Falsche Zahl an Exemplaren. Aber immer nioch schneller als nachsortieren.

Einen Verbesserungsvorschlag wäre das aber schon wert !

Beste Grüße aus der Vorderpfalz,
Marc
ArchiCAD User seit Version 5.0 EDU, inzwischen Version 28 auf Mac.
Und immer noch nicht endgültig die Schnauze voll. Fehlt aber nicht viel.
Anonymous
Nicht anwendbar
Einmal publizieren.
Und dann noch einmal publizieren.
Das ist es doch?
marc_s
Booster
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
Einmal publizieren.
Und dann noch einmal publizieren.
Das ist es doch?
Ja, genauso mach ich das. Und immer schön mitzählen...

Aber es wäre noch schöner, wenn die ohnehin schon vorhandene Option "Kopien sortieren" auch einfach funktionieren würde.

beste Grüße, Marc
ArchiCAD User seit Version 5.0 EDU, inzwischen Version 28 auf Mac.
Und immer noch nicht endgültig die Schnauze voll. Fehlt aber nicht viel.
Anonymous
Nicht anwendbar
Besser beim Publizieren-Dialog eine Zwischenabfrage einfügen wieviele Exemplare publiziert werden sollen.

Und wenn GS da ohnehin "beigeht": Das §$%S%&"#*+-verfluchte zurückspringen auf "ganzes Set" so ändern, dass AC sich merkt, was man zuletzt gewählt hatte!
Elke_He
Booster
Hallo, alle miteinander,
ganz blöde Frage: warum schreibt Ihr die HPGL-Dateien nicht in eine Datei und plottet dann in der gewünschten Anzahl und Reihenfolge über das kleine, aber feine mitgelieferte Programm "PlotFlow"? :idee:
Hat auch den großen Vorteil, dass man noch Tage (Wochen, Monate....) später genau diesen Planstand noch einmal plotten kann, ohne ArchiCAD öffnen zu müssen.
Beste Grüße und weiterhin frohes und erfolgreiches Schaffen,
Elke
zzyzx
Newcomer
drucken und plotten sind ja nicht dasselbe. wenn pläne in a3 auf dem laserdrucker ausgedruckt werden sollen, nützt hpgl ja nicht wirklich.

allerdings stimme ich dir 100% zu, dass man herausgegebene pläne auch als digitale daten haben & archivieren sollte, insofern ist es unbedingt zu empfehlen, die pläne entweder (wie von dir vorgeschlagen) als hpgl oder als pdf zu sichern. mit pdf funktioniert das sortierte drucken ja auch...
:winken:
Elke_He
Booster
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...insofern ist es unbedingt zu empfehlen, die pläne entweder (wie von dir vorgeschlagen) als hpgl oder als pdf zu sichern. mit pdf funktioniert das sortierte drucken ja auch... Ja, hierbei stimme ich auch Dir uneingeschränkt zu! Wir speichern diese beide Dateiformate zur Archivierung und zum Vervielfältigen ab. Danke für Deinen Hinweis!
Es gibt, wie alle sehen können, wie immer viele verschiedene Wege, die zum Ziel führen.
Bevor jemand aufschreit bezüglich Archivierung: ich rede hier jetzt von Druck- bzw. Plotdateien. Selbstverständlich speichern wir unsere Projekte als Archiv-Dateien und in den allermeisten Fällen auch als DWG-Dateien für die dauerhafte Archivierung ab. 😉

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen