abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Geschützte Ebenen nicht auswählen können

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

ich finde es in Rhino ganz hilfreich, dass man Ebenen die man nicht bearbeiten will schützen kann, und diese dann auch komplett ausgeschlossen werden von jeglichen befehlen. Die elemente sind dann noch da, aber das wars auch. man kann über ihnen einen rahmen aufziehen und sie werden nicht mit ausgewählt, oder man startet die auswahl auf einer schraffur zum beispiel.

in ArchiCAD kann ich zum Beispiel über einem geschützten Raum nicht den Auswahlrahmen aufziehen, was ich sehr schade finde.

Gibt es da in den Präferenzen eine Möglichkeit, etwas zu ändern?`

Vg und einen guten Wochenstart allen
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Die gesperrten Elemente und/oder die Elemente auf gesperrten Ebenen werden beim Markieren mit einer anderen Fangpunktfarbe dargestellt. Ich glaube aber nicht, dass die Fangpunkte auf unsichtbar gestellt werden können.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist mir bewusst. Was mich reizen würde, wäre den normalen Mauszeiger über einem gesperrten Element angezeigt zu bekommen, statt des Magneten, aber ich denke da habe ich mir schon selbst geholfen und den Magneten einfach gänzlich deaktiviert.

Aber tendenziell hätte ich den lieber aktiviert.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Magnet" kannst du mit Tastenkombination Großschreibtaste+Leertaste aktivieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich dachte immer das die Leertaste allein reicht.
Gut das mein Archicad das auch so meint.

lg koma
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn mehrere Elemente übereinander liegen kannst du dich mit der Tab-Taste von Element zu Element durchklicken. Könnte auch sein, dass ich mir das individuell vor langer Zeit so eingestellt habe....
Anonymous
Nicht anwendbar
"koma" wrote:
Ich dachte immer das die Leertaste allein reicht.
Gut das mein Archicad das auch so meint.

lg koma


Bei mir reicht auch die Leertaste allein. Ich glaube das wusste ich auch schonmal 😄